Die Mailänder Fashion Week ist vorbei. Zurück lässt sie uns mit ein paar tollen Fashion Trends.
Mailand Fashion Week
Models präsentieren Versace an der Mailänder Fashion Week. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch dieses Jahr traten Top-Designer an der Mailänder Fashion Week auf.
  • Wie fassen die schönsten Trends nochmals zusammen.
Ad

Jede Fashion Week hat ihre ganz spezielle Eigenschaft. New York ist für seine kommerzielle Attraktivität und London für die Förderung von Nachwuchstalenten bekannt.

Mailand hingegen steht für seine Opulenz und sein Erbe an Luxus. Auch dieses Jahr haben die Italiener nicht enttäuscht. Wir zeigen Ihnen die Top 5 Fashion Trends, die in Mailand zu bestaunen waren.

1. Revival der Stiefel

Viele, viele Stiefel stolzierten über die Mailänder Laufstege. Von braunen kniehohen, über stachelig und samtige Stiefel bis hin zu Keilabsätzen. Es gab nichts, was es nicht gab. Bei Jimmy Choo beispielsweise glitzerten die Modelle durch Perlen und Diamanten.

Roberto Cavalli präsentierte seine Stiefel in schwarzer Farbe und spitzig. Kombiniert mit einem langärmeligen Kleid, werden Stiefel im Herbst auf jeden Fall ihr grosses Revival feiern.

Mailand Fashion Week
Ein Model präsentiert Roberto Cavalli an der Mailänder Fashion Week. (Archivbild) - keystone

2. Ballkleid wird zum Mainstream

Billy Porter wusste an den Oscars, was gerade Trend ist. Das Ballkleid wird vermehrt zum Mainstream. Es hat sein alt-weibliches Image abgelegt und wird alltagstauglich. Auf den Laufstegen in Mailand wurde das Ballkleid auf neue und interessante Art und Weise eingesetzt.

3. Die kalte Schulter

Einärmlige Kleider erwecken immer ein wenig den Anschein, als sei die Trägerin irgendwo hängen geblieben. Bei einer freien Schulter scheint die Symmetrie aber irgendwie aufzugehen, wie an der Fashion Week mehrfach bewiesen wurde. Giorgio Armani zeigte mit dunklen und samtenen Stoffen die freie Schulter in ihrer ganzen Pracht.

Mailand Fashion Week
Ein Model präsentiert Giorgio Armani an der Mailänder Fashion Week. - Keystone

4. Dramatische Schleifen

Die New Yorker Designer zeigten diese Saison ihre Vorliebe für den gerafften Kragen. Die italienischen Kollegen hingegen entschieden sich für die Schleifen. Ob romantisch wie bei MSGM oder launisch wie bei Fendi. Die Schleife lässt die 50er Jahre aufleben und macht eine Halskette völlig überflüssig.

5. Polka Dots

Polka Dots wie Pünktchen auch genannt werden, wirken oft kindlich oder mädchenhaft. Designer wie Dolce & Gabbana haben dies voll ausgenutzt. Das zeitlose Muster zeigte sich an der Mailänder Fashion Week aber auch auf andere Weise. Zum Beispiel in einem sexy Tüll bei Alberta Ferretti oder in einem kraftvollen Druck bei Moncler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Academy Awards