Reisenews: Mississippi im Cruise & Masuren per Velo
Der Mississippi wird zum Fahrtgebiet eines deutschen Kreuzfahrt-Anbieters, während man die Grossen Masurischen Seen auf einem neuen Velo-Rundweg erkunden kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Per Schaufelrad-Dampfer elf Tage über den Mississippi ist im Angebot von Nicko Cruises.
- Im Nordosten Polens kann man per Velo 300 Kilometer um die Grossen Masurenseen fahren.
- Auf dem Rügener Königsstuhl ist endlich die Aussichtsplattform Skywalk begehbar.
Ostern ist schon da, folglich ist der Sommer nicht mehr fern. Sie haben Lust auf Kreuzfahrt, aber nicht schon wieder die hohe See? Sie lieben Velo-Touren, würden am liebsten dort fahren, wo noch niemand unterwegs gewesen ist?
Dann haben Sie Glück – und Nau.ch etwas im Angebot für Sie.
Nicko Cruises: Neue Mississippi-Kreuzfahrt mit Schaufelrad-Dampfer
Nicko Cruises erschliesst die USA und bietet 2024 eine neue Flusskreuzfahrt auf dem Mississippi an.
Die Reise mit dem Schaufelrad-Dampfer «American Queen» zwischen Memphis und New Orleans soll elf Tage dauern, teilte der Kreuzfahrt-Anbieter auf der Reisemesse ITB mit.
Polen: Neuer Velo-Rundweg um die Grossen Masurischen Seen
Im Nordosten Polen eröffnet im Sommer 2023 der Masurische Velo-Rundweg (Mazurska Petla Rowerowa), eine rund 300 Kilometer lange Schleife um die Grossen Masurischen Seen.
Sie verbindet nach Angaben des Polnischen Fremdenverkehrsamtes wichtige Ferienorte wie Gizycko und Wegorzewo und die grössten Seen der Region.
Für den Weg seien 60 Streckenkilometer neu gebaut worden, die übrigen Trassen wurden auf Vordermann gebracht und neu beschildert. An der Strecke gibt es 18 Servicepunkte mit einem überdachten Rastplatz und Sanitäranlagen, zudem wurden an neun Stellen des Radweges Aussichtstürme gebaut.
Skywalk am Königsstuhl in Rügen
Am Königsstuhl können Rügen-Besucher voraussichtlich ab 22. April den neu gebauten Skywalk benutzen. Den Termin nannte der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern auf der Reisemesse ITB in Berlin.
Die neue Aussichtsplattform hängt an einem Haltemast über dem 118 Meter hohen Kreidefelsen im Norden der Ostseeinsel. Im September 2022 war der bisherige Aussichtspunkt auf dem Felsen gesperrt worden.
Umfrage: Nur fünf Prozent machen keine Ausflüge auf Reisen
Ausflüge gehören für die meisten Menschen zum Reisen dazu. In einer YouGov-Umfrage im Auftrag von Tui gaben nur fünf Prozent der Befragten an, keine Ausflüge zu machen und am liebsten im Hotel zu bleiben.
Geht es ums Buchen eines Ausflugs, kümmert sich die Mehrheit (53 Prozent) der Befragten eigenständig am Ferienort darum.
18 Prozent geben an, vor Ort zur Reiseleitung zu gehen und über diese zu buchen. 12 Prozent machen es schon vorab im Reisebüro. Etwa jeder und jede Sechste (17 Prozent) gibt an, Ausflüge über eine App zu buchen.