Sechs Food-Schiffe für jeden Geschmack
Von Grilladen bis Zuger Kirschtorte: Auf diesen sechs Schifffahrten spielt das Essen mehr als eine Nebenrolle.
Das Wichtigste in Kürze
- Zur warmen Jahreszeit locken die Schweizer Seen mit Schifffahrten.
- Auf einigen davon dreht sich alles ums Essen.
- Wieso also nicht einfach mal aufs Schiff statt ins Restaurant?
Schwimmendes BBQ auf dem Zürichsee
Sommer, das ist auch grillieren. Ein aussergewöhnliches Erlebnis hat die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG mit dem BBQ-Schiff im Angebot.
Unter anderem werden Spare Ribs, Black Angus Burger und Lachs an Honig-Senfmarinade serviert. Das alles mit verschiedenen Saucen und Chutneys.
Aber auch wer kein Fleisch isst, kommt mit verschiedenen Vegi-Optionen auf seine Kosten. Dazu kommt ein reichhaltiges Salatbuffet.
Das BBQ-Schiff verkehrt vom 7. Juli bis 25. August 2022 jeden Donnerstagabend von 9.15 bis 21.30 Uhr. Startpunkt ist der Bürkliplatz.
Lounge-Schiff vor Bergkulisse
Dem Sonnenuntergang entgegen geht es auf dem Thunersee mit dem Lounge-Schiff MS Stockhorn der BLS Schifffahrt AG. Fernab vom Alltag laden sich die Batterien dank der fantastischen Bergkulisse und der gemütlichen Schifffahrt von alleine wieder auf.
Ebenfalls dafür verantwortlich ist natürlich auch das Essen.
Auf die Gäste warten ein buntes Vorspeisenbuffet und verschiedene Grilladen sowie Pizzen. Das Lounge-Schiff verkehrt vom 6. Juli bis zum 15. September 2022 mittwochs und donnerstags jeweils von 19.10 bis 21.15 Uhr. Startpunkt ist Thun.
Burger und Bier auf dem Bodensee
Rindfleischburger, Pulled Pork, Seelachs oder Crispy Chicken: Am Buffett des Burger- & Schützengarten-Schiffs der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt AG geht jedem Burger-Fan das Herz auf. Füllen darf man die Buns dabei selber.
Dazu kommen Beilagen wie Pommes Frites und ein Salatbuffet. Dank der veganen Beyondburger ist für alle etwas dabei.
Wer zum Essen ein Bier mag, kann aus verschiedenen Sorten der St. Galler Brauerei Schützengarten auswählen.
Das Burger- & Schützengarten-Schiff verkehrt bis im September 2022 einmal pro von 19.30 bis 21.30 Uhr. Startpunkt ist Romanshorn.
Candlelight-Romantik auf dem Vierwaldstättersee
Edel und romantisch geht es während der Abendfahrt mit dem Candlelight-Dampfer der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees AG zu und her. Die vom Sonnenuntergang in Orange getauchte Bergwelt bietet die perfekte Kulisse dafür.
Die Gäste kommen in den Genuss eines 3-Gänge-Menüs. Noch bevor das Schiff ablegt, wird bereits ein Apéro serviert.
Der Candlelight-Dampfer verkehrt noch bis im November 2022 einmal pro Monat jeweils am Samstag von 19.30 (Start Apéro im Hafen) bis 22.45 Uhr. Startpunkt ist Luzern.
Hallwilersee zum Brunch
Ein ausgiebiger Brunch am Sonntagmorgen mit Freunden oder der Familie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine feine Sache.
Wer sein Frühstück für einmal in einer anderen Umgebung geniessen will, ist auf dem Brunch-Schiff der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee AG richtig.
Auf dem Schiff warten dann Brunch-Klassiker wie Schinken oder Salami, Rührei, Käse, verschiedene Brotsorten, Gipfeli und natürlich Kaffee und Tee.
Das Brunch-Schiff verkehrt jeden Sonntagmorgen vom April bis Oktober sowie am Montag, 1. August 2022 von 9 bis 11.30 Uhr. Startpunkt ist Meisterschwanden Delphin.
Dessert auf dem Zugersee
Einen ganzen Nachmittag Dessert à discretion geniessen ist für viele ein Traum. Wahr wird er auf dem Dessert-Schiff der Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee AG.
Jeweils am Sonntag steht die Rundfahrt unter dem Motto «Süsser Sonntag». Das Buffet ist gefüllt mit wöchentlich wechselnden Dessertkreationen.
Dabei wird auf Zutaten aus der Region gesetzt. Diese kommen von Lieferanten rund um den Zugersee und den angrenzenden Gebieten.
Das zeigt sich auch in den einzelnen Spezialitäten wie etwa der original Zuger Kirschtorte von Treichler. Oder den hausgemachten Glacés der Gelateria la Rotonda aus Altdorf.
Das Dessert-Schiff verkehrt an Sonn- und Feiertagen auf der Nachmittags-Kursrundfahrt um 14.00 Uhr. Startpunkt ist Zug.