Spannende Entdeckungen an den Solothurner Literaturtagen

Prosa, Lyrik, Spoken Word: An den Solothurner Literaturtagen werden Mitte Mai die verschiedensten Neupublikationen vorgestellt – von Newcomern und alten Hasen.

Zwei Frauen lesen
Ein Blick in neue Werke an den Solothurner Literaturtagen. - Luca Bricciotti

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Solothurner Literaturtage dauern vom 19. bis 21. Mai.
  • Gäste sind unter anderem Alex Capus und Kim de l’Horizon.
  • Der Event wird von einem prallen Rahmenprogramm begleitet.

Zugegeben, die St. Ursen-Kathedrale, das Baseltor oder der Märetplatz mögen bereits manche gute Geschichte über die Barockstadt an der Aare erzählen. Ende Frühling lohnt es sich aber auch an anderen Orten Solothurns, genau zuzuhören und hinzusehen.

Vom 19. bis 21. Mai findet hier schliesslich die 45. Ausgabe der Literaturtage statt – seit 1978 bietet der Event eine breite Plattform nicht nur für die vielen anwesenden Literaten aus allen Schweizer Sprachregionen, sondern auch für viel neugieriges Publikum.

Outdoor-Lesung auf der Treppe

Als Herzstück des Events fungiert einmal mehr die «Werkschau»: Über 80 Autor und Übersetzer stellen ihre Neuerscheinungen aus den unterschiedlichsten Sparten vor. Mit den Gewinner des Opennet-Wettbewerbs sind in Solothurn zum einen drei Newcomer vertreten.

Aareufer
Inspirierende Stimmung am Aareufer. - Susanne Goldschmid

Zu den geladenen Gästen 2023 gehören zum anderen auch so illustre Persönlichkeiten wie Alex Capus, die Rapperin Cachita oder Kim de l’Horizon. Die geladenen Gäste treten dabei an diversen Standorten in der Stadt auf.

So werden beispielsweise als Premiere 16 kostenlose Lesungen bei der bekannten St. Ursen-Treppe gehalten – eine gute Gelegenheit für Flaneure, um sich spontan hinzusetzen und spannende Literatur zu entdecken.

Performances zum Text

Ergänzt und bereichert wird die «Werkschau» von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Dieses reicht von Gesprächsrunden zu gesellschaftspolitischen und literarischen Themen über Unterhaltungsformate bis zur Textwerkstatt.

Lesung
Zahlreiches Publikum besucht die Lesungen. - fotomtina.ch

Einen ganz eigenen, künstlerischen Ansatz verfolgt zudem der sogenannte «Resonanzraum» im Gym-Saal des Landhauses: Im Fokus steht ein Text der Autorin und Dramatikerin Martina Clavadetscher, der im Rahmen von Performances und Workshops weiterentwickelt und in neue Zusammenhänge gestellt wird.

Der Nachwuchs prescht vor

Bereits im Vorfeld der Solothurner Literaturtage kommen junge ZuhörerInnen auf ihre Kosten: Das «Alte Spital» wird zwischen dem 15. und 17. Mai nämlich zur Bühne für die Kinder- und Jugendliteraturtage (JuKiLi).

Von Montag bis Mittwoch stellen Autoren und Illustratoren ihre neuen Schweizer Bücher für verschiedene Altersstufen vor. So liest Diego Balli etwa vor Kindergarten-Klassen aus seinem Werk «Aldos Reise ins Glück», während die Oberstufen unter anderem Stefan Bachmanns «Die letzten Hexen von Blackbird Castle» kennenlernen.

***

Artikel von Michael Lehner / Tourismus Lifestyle Verlag

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alte Macs
22 Interaktionen
Solothurn Altstadt
28 Interaktionen
Schild von Neptun Jura
75 Interaktionen

Mehr aus Solothurn

stahl gerlafingen
14 Interaktionen
Schnee Solothurn
1’489 Interaktionen
ÖV-Personal
43 Interaktionen