Der Degu als Haustier: So fühlt er sich wohl

Anne Stickel
Anne Stickel

Bern,

Haben Sie schon einmal von Degus gehört? Degus sind kleine, wühlende Nagetiere, die in Chile beheimatet sind und sich hervorragend als Haustiere eignen.

Degu Meerschweinchen Chinchilla
Der Degu steht dem Meerschweinchen oder dem Chinchilla nahe. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Degus sind muntere Nagetiere, ihr Tagesrhythmus dem des Menschen gleich.
  • Sie lieben spielen und kuscheln, unter sich, aber auch mit ihren Menschen.
  • Diese Faktoren machen sie – zusammen mit einfacher Haltung – zu beliebten Haustieren.

Degus sind kleine Nagetiere. Beim ersten Hinsehen ähneln sie Eichhörnchen oder aber Ratten – tatsächlich aber den Meerschweinchen näher.

Etwa seit den 1980er-Jahren wurde er als Haustier auch bei uns populär – seine ursprüngliche Heimat aber ist das südamerikanische Chile. In der Wildnis leben sie in grösseren Gruppen von bis zu 70 Tieren.

Die neugierigen possierlichen Tierchen gehören zu den wenigen Nagetieren, deren Tagesrhythmus mit dem der Menschen übereinstimmt, was sie attraktiv als Haustiere macht.

Degu spielen Haustier
Sie lieben spielen: Degus. - Pexels

Wenn sie sich aber erst einmal an Ihren exakten Tagesablauf gewöhnt haben, kommen diese kleinen Geschöpfe zu Ihnen, um zu spielen oder sich den Bauch kraulen zu lassen.

Der beste Käfig ist Marke Eigenbau

Degus brauchen einen grossen Käfig, der eine Mindestgrösse von mindestens 120 x 90 x 120 cm haben sollte. Perfekt geeignet sind mehrstöckige Käfige, gerne auch Marke Eigenbau, die aus tierfreundlichen Materialen hergestellt wurden.

Die Oberflächen sollten fest sein und nicht aus Drahtlamellen bestehen. Degus sind eifrige Nager.

Was nicht fehlen darf: ein Nistkasten, um die Höhlen nachzubilden, die sie in freier Wildbahn graben. Nur so fühlt sich ein Degu rundum wohl. Eine 15 x 20 cm grosse Holzkiste mit einem flachen Dach zum Sitzen sollte ausreichen.

Nagetiere Käfig Holz
Wer Nagetiere hält, sollte ihnen mit Holz im Käfig gut zu tun geben. - Unsplash

Stellen Sie Nistmaterial in Form von Heu oder geschreddertem Papier bereit. Holzschnitzel oder Papiereinstreu eignen sich als Unterlage. Auch ein Sandbad wird gerne angenommen.

Auch die Chilenen schätzen das Heu der Alpen

Die Ernährung von Degus sollte ballaststoffreich und kohlenhydratarm sein. Die Grundlage für eine angemessene Ernährung besteht aus hochwertigem Rennmaus- oder Chinchilla Futter und einem Nagerblock.

Stellen Sie jederzeit ein nährstoffreiches Gras wie Alpenheu oder Luzerne zur Verfügung. Füttern Sie täglich frisches Gemüse, zum Beispiel Süsskartoffeln und Kartoffeln (geschält, ungekocht) und Blattgemüse (Löwenzahnblätter, Petersilie, Kopfsalat), Karotten und Gurken. Auch frische Früchte wie Äpfel dürfen auf den Speiseplan.

Im Zoofachhandel gibt es alles, was der Degu braucht

Der Degu hat sich eine grosse Fangemeinde aufgebaut, nicht zuletzt, weil er sehr zutraulich werden kann und sich gerne streicheln lässt. Dies in Kombination mit seiner relativ einfachen Haltung (alles, was man braucht, finden Sie in einem Zoofachhandel) macht ihn zu einem beliebten Haustier.

Kommentare

User #6301 (nicht angemeldet)

Schön das ihr den Degu unter die lupe nehmt aber bitte Richtig! Achtung! Degus dürfen Keine Früchte essen wegen dem frucht zucker! Sie sind anfällig auf Diabetes. Frisch futter langsam angewöhnen! Die Degus essen hauptsächlich kräuter, blätter, heu, etc. sie nagen alles an also bitte Keinen Plastik im käfig! Und bei den etagen eine Fallhöhe von maximal 20cm abstand einhalten, bei einem höheren sturz könnten sie sich verletzen oder sterben. Und Nein, sie sind nicht Tagaktiv. Degus schlafen oder Dösen dann wenn es ihnen passt. Das heisst sie sind tag-, nacht-und dämmerungs Aktiv.

User #8628 (nicht angemeldet)

Man kann ihm einen Mehretagenbau einrichten: wenn jede Etage 15cm hoch ist, kann man die 120qm in einem 20qm-Raum unterbringen. Der Degu wird es Ihnen mit seinem bekannten vielfältigen Gesang danken. Wenn man ihn vegan ernährt, singt er allerdings doppel so laut, zweistimmig und nur nachts. Mit einer kleinen Cervelat pro Tag kann er aber auch in ruhigen Quartieren gehalten werden.

Weiterlesen

Drei Meerschweinchen
35 Interaktionen
Nau tierisch gut
Guanakos Nationalpark Berge Gletscher Torres del Paine
Reisemagazin
Frau mit Dackel
40 Interaktionen
Normal?
D
Strände & Co.

MEHR AUS STADT BERN

Kredite
Kredit, Hypo & Co.
Velostation Welle 7
1 Interaktionen
Bern
Nicolas Lutz
2 Interaktionen
Bern