Diese 5 Katzenrassen kuscheln besonders gerne

Mirjam Walser
Mirjam Walser

Bern,

Samtpfoten zum Streicheln gesucht? Tatsächlich gibt es besonders sozial veranlagte Katzen mit einem hohen Kuschelbedürfnis.

Zwei Katzen
Manche Katzenrassen gelten als besonders menschenbezogen und verschmust. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • British Kurzhaar und Maine Coon sind bekannt dafür, gerne zu kuscheln.
  • Burma, Perser- und Malteserkatzen suchen die menschliche Nähe.
  • Abe: Katzen sind bekannt für ihre individuelle Persönlichkeit und ihren Freiheitsdrang.

Wünschen Sie sich eine verschmuste, anhängliche Katze, stehen einige Rassen zur Auswahl. Allerdings sind die Eigenschaften kein Garant dafür, dass sich Ihr Exemplar rund um die Uhr streicheln lässt.

Gerade Katzen sind bekannt für ihre individuelle Persönlichkeit und ihren Freiheitsdrang.

Jede Rasse hat ihre besonderen Eigenschaften und Eigenheiten. Das betrifft das Äussere und den Charakter.

Diese 5 Rassen gelten als besonders kuschelbedürftig:

Britisch Kurzhaar

Britisch Kurzhaar bezaubert mit blaufarbenem, dichtem Fell und Püppchengesicht. In der Regel einfarbig gibt es auch Tabby-Varianten. Die Katze gilt als ruhig, anhänglich und leicht begeisterungsfähig.

Burma-Katze

Burmas sind siam-ähnliche Kurzhaarkatzen mit seidigem, aufgehelltem Fell und dunkleren Points an Beine, Gesicht, Ohren und Schwanz. Es gibt sie von Blau über Chocolate bis Lilac. Freundlich und sanft im Wesen lässt sich die Katze gut erziehen.

Burmakatze
Manche Katzenrassen gelten als besonders verschmust. Dennoch kommt jede Katze mit ihrem eigenen Charakter und ihren Vorlieben. - Pixabay

Maine Coon

Maine Coon wirken mit ihrem grossen, kräftigen Körperbau und dem reichen, längeren Fell imposant – und eher unternehmungslustig als kuschelbedürftig. Sie sind aber auch ruhig und sehr sozial. Deshalb liebt die Maine-Coon-Katze das Kuscheln.

Malteserkatzen

Malteserkatzen sind mittelgrosse Kurzhaarkatzen in Blaugrau mit orangefarbenen Augen. Im Wesentlichen anhänglich, friedfertig und ruhig, können junge Malteser auch übermütig und etwas frech sein.

Perserkatzen

Perserkatzen beeindrucken durch ihr dichtes, langes Fell und ihre Grösse. Sie können ebenso Stubentiger wie Freigänger sein. Perser sind für ihre Anhänglichkeit und ruhige Ausstrahlung berühmt.

Auch andere Katzen lieben Kuscheleinheiten

Doch auch andere Katzen können sehr verkuschelt sein. Manchmal ist das Glück auf vier Pfoten die einfache Hauskatze von nebenan oder die adoptierte Strassenkatze aus dem Tierheim.

In jedem Fall sind Vertrauen und Bindung wichtig, damit sich eine feste Beziehung zwischen Katze und Mensch ergibt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5074 (nicht angemeldet)

Wenn ich mit meinem Bengal Kater zum Tierarzt gehe sind alle überrascht wie lieb und kuschelig er ist. Also gar nicht so wie ein Bengal sein sollte. Es kommt eben auf die Beziehung zur Katze an. Wie das Herrchen so die Katze.

User #3864 (nicht angemeldet)

Schantall, bist Du es?

Weiterlesen

Eine starrende Katze
68 Interaktionen
Rote Katze
23 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern