Warum schaut mir meine Katze beim Sex zu?

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Wenn Ihre Katze Sie beim Sex stört, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass sie Ihnen kein aufregendes Liebesleben gönnt. Aber die Katze hat ihre Gründe dafür.

Eine starrende Katze
Manche Katzen beobachten ihre Halter gerne beim Sex. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Katzen beobachten ihre Besitzer beim Geschlechtsverkehr.
  • Die Gründe dafür sind vielfältig.
  • Katzen können auf einen neuen Lebenspartner Eifersucht verspüren.

Katzenbesitzer sind sich das oft rätselhafte Verhalten ihrer kleinen Mitbewohner gewohnt. Doch wenn es im Schlafzimmer heiss zu- und hergeht und der Stubentiger den Liebesakt unverhohlen beobachtet, irritiert das auch die grössten Tierliebhaber.

Doch die Katze hat ihre Gründe, warum sie ihren Blick nicht von Ihnen abwenden kann.

Bewegungen, Eifersucht und Neugierde

Von Natur aus sind Katzen mit einem feinen Sinn für Bewegungen ausgestattet. Jedes noch so kleine Zucken wird von ihnen registriert.

Es ist fast so, als wäre ein äusserst sensibler Bewegungssensor in ihren Augen verbaut. Ihre Bewegungen im Bett allein könnten als Grund für das Starren also bereits ausreichend sein.

Der Sex ist dem Tier vielleicht völlig egal. Etwas anders sieht es aus, wenn Ihr Büsi eine tiefe Bindung zu Ihnen verspürt.

Eine Katze
Katze haben einen feinen Bewegungssensor. - Pexels

Dann ist es gut möglich, dass neben dem Interesse an Ihren Bewegungen auch Eifersucht oder Unsicherheit eine Rolle spielen. Besonders wahrscheinlich ist dies dann, wenn Sie einen neuen Partner mit nach Hause bringen.

Für Ihre Katze könnte ein neuer Partner wie ein Eindringling wirken. Sie will also nur sicherstellen, dass es Ihnen gut geht.

Sicherheit spielt auch dann eine Rolle, wenn unsere flauschigen Freunde Sie aus reinem Revierbewusstsein beobachten. Sie wirken deshalb so neugierig auf uns, weil das Wissen über Geschehnisse in ihrem Revier über Jahrtausende ihr Überleben gesichert hat.

Das Rätsel lässt sich nicht vollends lösen

Was genau im Einzelfall dazu führt, dass Ihr tierischer Freund Sie beim Sex beobachtet, ist vermutlich ein Zusammenspiel aus all diesen Faktoren.

Fest steht jedoch, dass Sie an dem Verhalten wenig ändern können. Denn die eigenwillige Persönlichkeit der Katzen zeichnet sich eben auch durch einen eigenen Kopf aus. Und dafür lieben wir diese Tiere ja gerade.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eine Katze
16 Interaktionen
Katzen
68 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern