So finden Sie den richtigen Velokorb für Ihren Hund
Sie wollen Ihren kleinen Liebling überall mit hinnehmen? Dann sollten Sie sich Gedanken über die Anschaffung eines Velokorbs machen.
Das Wichtigste in Kürze
- Bevor der Hund die erste Fahrt bestreitet, muss dieser an den Korb gewöhnt werden.
- Die Sicherheit des Vierbeiners auf dem Velo muss garantiert sein.
- Aus diesem Grund sollten Sie die den Hund unbedingt durch eine Kurzleine sichern.
Folgende Aspekte sollten beim Kauf eines Velokorbs für den Hund beachtet werden:
Die Grösse und das vom Hersteller angegebene Maximalgewicht
Ein Velokorb ist lediglich für kleine bis mittelgrosse Hunderassen geeignet. Schliesslich darf der Lenker nur mit höchstens 15 Kilogramm belastet werden.
Achten Sie aus diesem Grund unbedingt auf das empfohlene Maximalgewicht des Herstellers. Durchschnittlich liegt die Höchstbelastung bei 5 bis 12 Kilo.
Das Modell sollte zudem so gross sein, dass der Hund bequem sitzen und im Idealfall sogar liegen kann.
Das Material des Velokorbs
Velokörbe gibt es aus diversen Materialien zu erwerben. Sehr beliebt sind Modelle aus Rattan oder Weide. Diese sind nicht nur robust und langlebig, sondern sehen auch gut aus.
Darüber hinaus sind Modelle aus Nylon oder Polyester erhältlich. Vorteilhaft an solchen Velokörben sind ein geringes Eigengewicht sowie eine gute Polsterung.
Eine einfache und schnelle Montage
Die Befestigung an den Lenker sollte nicht nur simpel und zügig vonstattengehen, sondern auch stabil und robust sein. Andernfalls könnte sich Ihr kleiner Liebling leicht verletzten. Ebenso möglich ist es, den Velokorb auf dem Gepäckträger zu montieren.
Zubehör kaufen
Achten Sie darauf, dass das Velo und der Korb eine ausreichende Federung bieten. Dieses Kriterium ist vor allem bei holprigen Strassen wichtig. Mehr Komfort bietet auch ein Regen- oder ein Windschutz.
Wenn Ihnen eine regelmässige Reinigung wichtig ist, dann sollten Sie auf ein waschmaschinenfestes Kissen als Polsterung achten.