Welche Katzenrasse ist am besten für die Wohnungshaltung?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Bern,

Sie leben in einer Wohnung und träumen von einem flauschigen Mitbewohner? Hier sind fünf Katzenrassen, die sich an das Leben auf kleinem Raum anpassen.

Ragdoll
Während einige Katzen Freigang brauchen, können andere gut als reine Wohnungskatzen leben. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • In städtischen Gegenden ist es manchmal nicht machbar, Katzen Freigang zu bieten.
  • Es gibt aber Rassen, die auch als reine Wohnungskatze glücklich sind.
  • Diese sind häufig genügsamer als andere Artgenossen.

Dass nicht alle Tiere ein Leben in einer Wohnung vertragen, ist kein Geheimnis. Auch Katzen haben ihre besonderen Bedürfnisse, sodass eine Wohnungshaltung bei einigen Rassen keine gute Idee ist. Bei folgenden Stubentigern ist sie jedoch problemlos möglich.

1. Britische Kurzhaarkatze

Die Britische Kurzhaarkatze hat eine ruhige, genügsame Natur. Grossen Spielraum benötigt das Tier nicht.

British Shorthair
Die Britische Kurzhaarkatze gehört heute zu den beliebtesten Katzenrassen für die Wohnungshaltung, - Depositphotos

Aber unterschätzen Sie diese intelligenten Wesen keinesfalls: Gelegentlich zeigen sie auch ihren spielerischen Charakter. Manchmal wollen die Stubentiger gefordert und unterhalten werden. Daher sollten Sie ein paar Spielsachen zur Hand haben.

2. Birma-Katze

Diese sanften Gesellen passen sich nahezu jeder Wohnsituation an. Birma-Katzen sind ausserdem sehr gesellige Tiere, die schnell Freundschaft schliessen.

Wenn Sie Kinder oder andere Haustiere haben, ist diese Samtpfote deshalb womöglich die richtige Wahl. Und obwohl sie gerne Gesellschaft haben, verlangen sie nicht ständig nach Aufmerksamkeit.

3. Perserkatze

Die Perserkatze erfreut sich grosser Beliebtheit. Diese sanftmütigen Samtpfoten tolerieren Besucher gut und lieben ausgiebige Nickerchen.

Der Vorteil bei diesen niedlichen Mitbewohnern: Sie sind weniger neugierig als andere Katzen und bevorzugen es, ihre Tage entspannt zu verbringen, anstatt Ihre Wohnung auf den Kopf zu stellen.

4. Maine-Coon

Wegen ihrer Erscheinung sieht die Maine-Coon zunächst nicht wie eine Wohnungskatze aus. Trotz ihrer beeindruckenden Grösse eignen sich die Tiere aber überraschend gut für das Leben in einer Stadtwohnung.

Maine-Coon
Die Maine-Coon ist gross, sanftmütig und als Wohnungskatze geeignet. - Depositphotos

Sie werden sehr häufig als sanfte Riesen beschrieben. Obwohl sie gerne spielen, geniessen diese Katzen auch ruhige Abende mit ihren Menschen.

Und wenn Sie Kinder oder andere Haustiere haben? Für diese Rasse kein Problem: Maine-Coon verstehen sich gut mit Mensch und Tier.

5. Ragdoll

Ragdolls sind ausgeglichene Fellnasen und lieben das Kuscheln. Für die Haltung in der Wohnung ist der Stubentiger gut geeignet.

Anstatt Ihre Regale zu erklimmen oder in Ihren Schränken herumzuwühlen, verbringt die mässig aktive Ragdoll ihre Zeit am liebsten mit ihrem Lieblingsmenschen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5620 (nicht angemeldet)

Ernsthaft? Für eine Gesunde Katze ist Freigang ein Muss. Alles andere ist Tierquälerei. Ausnahmen Gesundheitszustand. Es sollte verboten werden Wohnungs Katzen zu halten. Leider gibt es viele so Egoistische Menschen die sich das schönreden und anderst sehen um sich zurecht fertigen.

User #1814 (nicht angemeldet)

Katzen gehören zu zweit mit Freigang

Weiterlesen

Katze auf Sofa
11 Interaktionen
Kätzchen mit Wollgarn
9 Interaktionen
Bett Katze Schlafplatz warm
17 Interaktionen