Um Blusen und Hemden zu glätten, ist nicht unbedingt ein Bügeleisen erforderlich. Mit ein paar Tricks bekommen Sie die Kleidung auch so knitterfrei.
Mann im Hotelzimmer
Hemden kriegt man auch knitterfrei, wenn man kein Bügeleisen zur Hand hat. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Eiswürfel im Trockner sorgen für glatte Kleidung.
  • Falten verschwinden mit einem Haarföhn.
  • Wasserdampf macht Blusen knitterfrei.
Ad

Haben Sie manchmal keine Lust zu bügeln oder steht Ihnen ein Bügeleisen gerade nicht zur Verfügung? Dann behelfen Sie sich mit ein paar Alltagstipps.

Kleidung glätten mit Eiswürfeln und Tumbler

Wenn Sie zu Hause einen Tumbler haben, sparen Sie sich das Bügeln, indem Sie einen Eiswürfel zusammen mit den Wäschestücken in die Trommel geben. Lassen Sie das Gerät dann eine Viertelstunde lang laufen, währenddessen entsteht aus dem Eiswürfel Wasserdampf.

Dieser hat einen glättenden Effekt auf den Stoff, wovon Sie allerdings nur profitieren, wenn Sie die Kleidung anschliessend sofort aus dem Trockner nehmen.

Eine andere Möglichkeit, Ihre Kleidung zu glätten, besteht darin, bei der Waschmaschine eine niedrige Schleuderzahl (maximal 800 U/min) einzustellen und die Wäsche nach der Entnahme gründlich auszuschütteln.

Danach streichen Sie die Kleidungsstücke glatt und trocknen sie auf einem Kleiderbügel.

Haarföhn oder heisse Dusche gegen Knitterfalten

Sind Sie in den Ferien und haben kein Reisebügeleisen zur Hand, hilft Ihnen ein Haarföhn weiter, den Sie in den meisten Hotelzimmern finden. Benetzen Sie dazu Ihre Kleidung mit Wasser und föhnen Sie die Falten heraus.

Ein Mann trägt ein Hemd
Mit einem Haarföhn kriegt man ein Hemd wieder glatt. - Pexels

Alternativ nutzen Sie die Wirkung des Wasserdampfes: Hängen Sie die Bluse oder das Hemd im Bad nahe der Dusche auf, schliessen Sie Fenster und Türen und drehen Sie das Wasser für ein paar Minuten auf.

Durch den starken Wasserdampf verschwinden die Falten aus dem Stoff.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserFerien