So lösen Sie Probleme am Arbeitsplatz
Das Wichtigste in Kürze
- Jeder ist mal bei der Arbeit unmotiviert oder mit schwierigen Problemen konfrontiert.
- Die meisten Probleme lassen sich lösen.
- Mit der richtigen Einstellung findet man wieder Motivation bei der Arbeit.
Egal wie sehr man seinen Job liebt, irgendwann hat jeder mit Motivationsproblemen zu kämpfen. Das ist nicht schlimm, denn mit der richtigen Einstellung kann man die Freude wieder finden. Auch dass Probleme am Arbeitsplatz auftauchen ist Teil des Arbeitsalltags. Damit es bei der Arbeit wieder klappt, versuchen Sie einen unserer 19 Tipps umzusetzen.
1. Kopfstand
Finden Sie zuerst eine Lösung für das Gegenteil des Problems. So entdecken Sie neue Sichtweisen und lösen das Problem schneller.
2. Rollenwechsel
Schlagen Sie einen Tausch kleiner Aufgaben vor. Langeweile wird vorgebeugt, die Innovation gesteigert.
3. Kreatives ABC
Ideenlos? Schreiben Sie zu jedem Buchstaben des Alphabets auf, was Ihnen zum Projekt einfällt.
4. Perspektivenwechsel
Räumliche Veränderung schafft Platz für Kreativität. Tauschen Sie mit einem Kollegen für eine Zeit den Arbeitsplatz.
5.Jammerverbot
Jammern ist ein Stimmungskiller und ändern kann man die Situation oft sowieso nicht. Führen Sie deshalb das Jammerverbot ein.
6.Starappeal
Wenn Sie total unkreativ sind, überlegen Sie, was Ihr Lieblingspromi tun würde. Sammeln Sie abwegige Ideen und projizieren Sie diese auf Ihre Arbeitssituation.
7.Rückwärts denken
Stellen Sie sich ein beendetes Projekt vor. Planen Sie nun rückwärts, das vereinfacht das Denken.
8.Rituale
Führen Sie mit Ihren Kollegen ein Ritual ein. Erzählen Sie sich vor Arbeitsbeginn Witze und lachen gemeinsam.
9. Wanderpokal
Motivieren Sie sich und Ihre Kollegen, indem Sie einen Pokal für gute Leistungen einführen.
10. Herausforderungen
Fordern Sie Ihre Kollegen zu einer Monats-Challenge heraus. Das weckt den Kampfgeist und ist ein zusätzlicher Ansporn.
11. Abwechslung
Langeweile entsteht durch Gewohnheit. Gehen Sie einen anderen Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause schwimmen. Das durchbricht die Routine.
12. Heldentafel
Führen Sie eine Heldentafel ein. Dort werden Erfolge angepinnt. In schlechten Zeiten motiviert die Tafel.
13. To-Do-Listen
Wenn Ihnen die Arbeit über den Kopf wächst, erstellen Sie eine To-Do-Liste. Das verschafft Ihnen einen Überblick der offenen Aufgaben.
14. Nein sagen
Ihr Schreibtisch ist überladen und Ihr Chef kommt mit neuen Aufgaben? Lernen Sie nein zu sagen.
15. Ordnung halten
Strukturieren Sie Ihren Arbeitsplatz. Das hilft, klar zu denken und Überforderung zu vermeiden.
16. Think positiv
Sprechen Sie positiv über Ihre Kollegen. Schuldzuweisungen und Lästereien verschlechtern das Arbeitsklima.
17. Lächeln
Wenn nichts funktioniert, lachen Sie einfach. Die Dinge lassen sich sowieso nicht ändern.
18. Um Hilfe bitten
Bitten Sie um Hilfe und geben Sie diese bei Gelegenheit zurück.
19. Eigeninitiative
Sie haben eine neue Idee? Zeigen Sie Eigeninitiative und gehen Sie auf Ihren Chef zu.