So lösen Sie Probleme am Arbeitsplatz

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Sie sind bei der Arbeit nicht motiviert oder können Probleme nicht lösen? Einer unserer 19 Tipps wird Ihnen sich helfen.

Frau am Arbeitsplatz
Jeder hat mal Probleme am Arbeitsplatz. - Unsplah

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeder ist mal bei der Arbeit unmotiviert oder mit schwierigen Problemen konfrontiert.
  • Die meisten Probleme lassen sich lösen.
  • Mit der richtigen Einstellung findet man wieder Motivation bei der Arbeit.

Egal wie sehr man seinen Job liebt, irgendwann hat jeder mit Motivationsproblemen zu kämpfen. Das ist nicht schlimm, denn mit der richtigen Einstellung kann man die Freude wieder finden. Auch dass Probleme am Arbeitsplatz auftauchen ist Teil des Arbeitsalltags. Damit es bei der Arbeit wieder klappt, versuchen Sie einen unserer 19 Tipps umzusetzen.

1. Kopfstand

Finden Sie zuerst eine Lösung für das Gegenteil des Problems. So entdecken Sie neue Sichtweisen und lösen das Problem schneller.

2. Rollenwechsel

Schlagen Sie einen Tausch kleiner Aufgaben vor. Langeweile wird vorgebeugt, die Innovation gesteigert.

3. Kreatives ABC

Ideenlos? Schreiben Sie zu jedem Buchstaben des Alphabets auf, was Ihnen zum Projekt einfällt.

4. Perspektivenwechsel

Räumliche Veränderung schafft Platz für Kreativität. Tauschen Sie mit einem Kollegen für eine Zeit den Arbeitsplatz.

5.Jammerverbot

Jammern ist ein Stimmungskiller und ändern kann man die Situation oft sowieso nicht. Führen Sie deshalb das Jammerverbot ein.

6.Starappeal

Wenn Sie total unkreativ sind, überlegen Sie, was Ihr Lieblingspromi tun würde. Sammeln Sie abwegige Ideen und projizieren Sie diese auf Ihre Arbeitssituation.

7.Rückwärts denken

Stellen Sie sich ein beendetes Projekt vor. Planen Sie nun rückwärts, das vereinfacht das Denken.

8.Rituale

Führen Sie mit Ihren Kollegen ein Ritual ein. Erzählen Sie sich vor Arbeitsbeginn Witze und lachen gemeinsam.

Frauen lachen
Gemeinsames Lachen hilft der Arbeitsatmopshäre. - Unsplash

9. Wanderpokal

Motivieren Sie sich und Ihre Kollegen, indem Sie einen Pokal für gute Leistungen einführen.

10. Herausforderungen

Fordern Sie Ihre Kollegen zu einer Monats-Challenge heraus. Das weckt den Kampfgeist und ist ein zusätzlicher Ansporn.

11. Abwechslung

Langeweile entsteht durch Gewohnheit. Gehen Sie einen anderen Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause schwimmen. Das durchbricht die Routine.

12. Heldentafel

Führen Sie eine Heldentafel ein. Dort werden Erfolge angepinnt. In schlechten Zeiten motiviert die Tafel.

13. To-Do-Listen

Wenn Ihnen die Arbeit über den Kopf wächst, erstellen Sie eine To-Do-Liste. Das verschafft Ihnen einen Überblick der offenen Aufgaben.

To Do Liste
Mit To-Do-Listen behalten Sie den Überblick. - Unsplash

14. Nein sagen

Ihr Schreibtisch ist überladen und Ihr Chef kommt mit neuen Aufgaben? Lernen Sie nein zu sagen.

15. Ordnung halten

Strukturieren Sie Ihren Arbeitsplatz. Das hilft, klar zu denken und Überforderung zu vermeiden.

16. Think positiv

Sprechen Sie positiv über Ihre Kollegen. Schuldzuweisungen und Lästereien verschlechtern das Arbeitsklima.

17. Lächeln

Wenn nichts funktioniert, lachen Sie einfach. Die Dinge lassen sich sowieso nicht ändern.

18. Um Hilfe bitten

Bitten Sie um Hilfe und geben Sie diese bei Gelegenheit zurück.

19. Eigeninitiative

Sie haben eine neue Idee? Zeigen Sie Eigeninitiative und gehen Sie auf Ihren Chef zu.

Kommentare

Weiterlesen

Ein Mann und eine Frau reden.
12 Interaktionen
Buch-Cover
10 Interaktionen
Schlafende Frau
11 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
105 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
38 Interaktionen