Was ist Taurin?

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Köniz,

Taurin ist nicht nur in Energy Drinks enthalten, sondern auch im Körper. Was genau ist Taurin?

Das Wichtigste in Kürze

  • Als Antioxidans kann Taurin das Gewebe im menschlichen Körper vor Schäden schützen.
  • Es spielt eine Rolle bei der Entstehung und Weiterentwicklung der Herzfunktion.

Die organische Säure hat dem Stier ihren Namen zu verdanken. Im Jahr 1827 isolierten der Chemiker Leopold Gmelin und der Physiologe Friedrich Tiedemann die Substanz aus der Galle eines Ochsen.

Nach dem lateinischen Wort «Taurus» (Stier) benannt, ist Taurin eine kristalline, farblose Materie. Die Säurekristalle lassen sich in Wasser gut auflösen: bis zu 100 Gramm pro Liter Wasser.

Bildet der menschliche Körper auch diese Säure?

Der menschliche Körper bildet die organische Säure selbst. Sie entsteht im Stoffwechsel aus der Aminosäure Cystein und auch beim Abbau des Coenzyms A.

Während Hunde die Substanz selbst bilden können, müssen Katzen sie hauptsächlich über die Nahrung aufnehmen.

Gesunde Menschen
Bei gesunden Erwachsenen ist eine zusätzliche Aufnahme von Taurin nicht erforderlich. - Keystone

Welche Rolle spielt Taurin für den Körper?

Als starkes Antioxidans kann Taurin das Gewebe im menschlichen Körper vor Schäden durch Verfall (Oxidation) schützen. Auch spielt es eine Rolle bei der Entstehung und Weiterentwicklung der Herzfunktion und des zentralen Nervensystems.

Untersuchungen zeigen, dass die organische Säure eine entzündungshemmende Wirkung hat. Herrscht im Körper ein Mangel an Taurin, kann dies zu einer Störung des Immunsystems führen.

Bei wem ist die Aufnahme von Taurin erforderlich?

Menschen mit chronischem Nierenversagen zeigen beispielsweise eine niedrige Konzentration der Substanz in den Muskeln. Bei gesunden Erwachsenen ist eine zusätzliche Aufnahme der organischen Säure nicht erforderlich.

Wissenschaftler meinen, dass gesunde Menschen bis zu einem Gramm der Substanz pro Kilogramm Körpergewicht aufweisen, davon 75 Prozent in Muskelzellen.

Energy Drinks
Taurin ist ein Bestandteil vieler Energy Drinks. - Keystone

Taurin in Energy Drinks

Auch wenn die organische Säure in vielen Energy-Drinks als leistungssteigernde Substanz angepriesen wird, hat keine Studie einen Beweis erbringen können. Während manche Untersuchungen die Annahme zu bestätigen scheinen, sehen andere keinen Zusammenhang und vermuten den sogenannten «Placebo-Effekt».

Im Körper wirkt zusätzlich hinzugefügtes Taurin blutdrucksenkend und beschleunigend auch den Stoffwechsel. Für Kinder, die an Herzfehlern, Epilepsie oder Diabetes leiden, sind Energy-Drinks nicht zu empfehlen und Erwachsene sollten auf die Kombination von Energy-Drinks und Alkohol verzichten.

Kommentare

Weiterlesen

Viele Menschen
43 Interaktionen
Wie viele Kalorien hat ein Apfel?
13 Interaktionen
Wie viele Schritte soll man pro Tag laufen?
5 Interaktionen