Mit diesen 5 Ideen zaubern Sie in Ihrem Bad ein Spa-Feeling
Das Wichtigste in Kürze
- Die richtige Raumaufteilung verschafft Ihnen Freiheit und Wohlgefühl.
- Achten Sie auf die richtige Wahl der Bademöbel.
- Verstauen Sie Kleinteile und beleuchten Sie Ihr Bad richtig.
Sie haben ein schönes, grosses Bad, doch Ihnen fehlen Ideen, das Badezimmer richtig einzurichten? So, oder so ähnlich geht es vielen Badbesitzern, die das Glück haben, ein oder mehrere Bäder ab 20 Quadratmeter ihr Eigen zu nennen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie ihr grosses Bad richtig einrichten können.
Die richtige Raumaufteilung
Grosse Bäder können schnell uninteressant wirken. Der Schlüssel: die richtige Badeinrichtung. Nutzen Sie kleine Elemente beim Anordnen.
Ideal sind hier zum Beispiel Fliesen, um eine Unterteilung zu schaffen.
Die verschiedenen Badbereiche sollten mit Badteppichen abgegrenzt werden. Seien Sie mutig und streichen Sie den Raum in mehreren Farben und verwenden Sie geschmackvolle Muster.
Das lockert auf und wirkt gemütlich. Die erschaffenen Zonen geben dem Raum eine Struktur und lassen ihn nicht so leer wirken.
Die richtige Wahl der Badmöbel
Nicht nur schöne Farben und Tapeten lockern den Raum auf, sondern auch die richtige Wahl und Platzierung der Badezimmermöbel. Versuchen Sie Ihren Waschplatz, den aktiven Bereich, im Raum so zu positionieren, dass Sie beim Waschen eine schöne Aussicht haben.
Bidet und Toilette sollten dabei in einer separaten Nische installiert werden. Badewannen sollten stets im hinteren Teil des Bades stehen.
Sie vermitteln Ruhe und sollten vom aktiven Bereich rund um das Lavabo entfernt stehen.
Zu viele kleine Badteile
Wenn das Badezimmer schön gross ist, verleitet es dazu, möglichst viele Kleinteile anzuhäufen. Das bringt Unruhe ins Bad und sollte unbedingt vermieden werden.
Bürsten, Föhn, etc. sollten im Badschrank oder in kleinen Körben verstaut werden. Nutzen Sie lieber zwei bis drei grosse Elemente wie Vasen, eine Sitzbank oder andere Dekoelemente, um den Raum zu verschönern.
Beleuchtung nicht vergessen
Grosse Bäder benötigen viel Licht. Fenster sind am Tage die Lichtquelle Nummer eins.
Wenn es allerdings dunkel wird, benötigt ein grosses Bad auch die passende Beleuchtung. Hier gilt: Trennen Sie Bereiche ab und nutzen Sie verschiedene Lichtquellen.
Deckenfluter oder grosse Deckenleuchten strahlen den Raum mit einer Grundbeleuchtung aus. Im Badschrank, oder im Lavabobereich sollten Sie zusätzlich ein warmes Licht wählen.
Einzelne Licht-Panele am Whirlpool oder an der Whirlwanne runden das Lichtkonzept ab.