Endlich wieder Herbst! Die schönsten Deko-Ideen
Das Wichtigste in Kürze
- Im Herbst dominieren sanfte erdige Farben im Wohnbereich.
- Kuschelige Materialien verströmen Behaglichkeit.
- LED-Leuchten schaffen neue Deko-Ideen.
Die Zeit der intensiven grellen Sommersonne ist vorbei. Die Wälder verfärben sich nun allmählich in ein Meer aus sanften gelben, orangen und roten Tönen.
Selbst Spinnweben, die in den Ecken des Balkons von der tiefer stehenden warmen Sonne angeleuchtet werden, wirken stimmungsvoll. Wenn die Natur zur Ruhe kommt, wird es Zeit, der Inneneinrichtung einen behaglichen Anstrich zu geben.
Herbst: Zeit für Decken, Teppiche und andere Heimtextilien
Bei sommerlicher Hitze scheint jedes Stück Stoff zu viel zu sein. Doch wenn die Temperaturen fallen, wird es wieder Zeit, sich abends mit heisser Schoggi in die Wolldecke zu kuscheln.
Niemand muss im Herbst die ganze Wohnzimmereinrichtung umkrempeln. Schon einige dezente Änderungen erzielen eine grosse Wirkung: Tischdecken und -läufer im Herbstfarben wie Moosgrün und Weinrot zieren Couch- und Esstisch.
Ein dickes kariertes Plaid liegt über der Sofalehne und wartet auf abendliche Einsätze. Dekokissen in Herbstfarben wie Orange, Rot und Gelb runden das Ambiente ab.
Ein neuer uralter Trend sind Felle. Dabei handelt es sich heute natürlich um tierfreundliche Kunstfelle.
Langflorige beige oder weisse Felle dienen als Ergänzung zur Decke auf dem Sofa und schmücken den Schaukelstuhl vor dem Kamin. Auf dem Teppichboden ersetzen sie den sommerlichen Läufer.
An Licht denken
Die Tage werden ab September spürbar kürzer. Zeit, um wieder einmal die Beleuchtung auf die Probe zu stellen.
Die moderne LED-Beleuchtung erlaubt heute nie gekannte Kreativität. Dies können LED-Stripes unter Regalen und in Vitrinen sein, die abends für gedämpftes Licht sorgen. An einer langen Wand sind kleine Wandleuchten, die nach oben und unten abstrahlen, eine tolle neue Art der Beleuchtung.
Lichterketten werden längst nicht mehr nur zu Weihnachten aufgehängt. Mit kleinen bunten Ballons, verziert als Sterne oder in Tropfenform, zieren sie heute eine ganze Wand.
Doch so praktisch LED auch ist: Die Romantik echter Kerzen und Teelichter können die Leuchten nicht ersetzen. Diese sollten auch weiterhin ihren Platz auf Tischen und Fensterbänken finden.
Besonders stimmungsvoll wirken spezielle Lichtinseln, die auf einem Beistelltisch oder in einer Ecke der Fensterbank arrangiert werden: Mehrere unterschiedlich hohe Stumpenkerzen und Windlichter werden zusammen mit herbstlicher Deko arrangiert.
Für eine pfiffige Note sorgen Teelichthalter in Form eines Kürbisses mit Jack O‘Lantern-Fratze.