Gemütliche Schlichtheit: Weihnachtsdeko mit Naturmaterialien
Weihnachten ist traditionell die Zeit der Besinnlichkeit. Was passt da besser, als beim Thema Deko auf Schlichtheit zu setzen, um wirklich zur Ruhe zu kommen?
Das Wichtigste in Kürze
- In all der Hektik, gerade zur Weihnachtszeit, tut es gut, zur Ruhe zu kommen.
- Eine behagliche Umgebung kann da eine Unterstützung sein.
- Weihnachtsdeko, die auf Natürlichkeit setzt, vermittelt schlichte Festlichkeit.
Ja, für viele ist die Weihnachtszeit hektisch. Was da alles noch erledigt werden muss vor dem grossen Fest und den Feiertagen! Alles soll perfekt sein, Geschenke nicht vergessen, und toll aussehen muss es ja auch noch.
Und gleichzeitig sehnen sich viele gerade in dieser Zeit nach einem Ort des Rückzugs, der Gemütlichkeit, der Ruhe. Wohl auch deshalb steht Weihnachtsdeko hoch im Kurs.
Zauber der Naturmaterialien
Vielleicht hilft es ja zur Entspannung, einfach mal «back to the roots» zu gehen? Statt auf überladene Dekoration ist da möglicherweise die schlichte Schönheit von Naturmaterialien eine hervorragende Wahl.
Tannenzweige, Zapfen und Holzscheiben werden zu Hinguckern Ihrer festlichen Einrichtung. Sammeln Sie diese Schätze bei einem Spaziergang im Wald. Auch auf einem Markt können Sie fündig werden.
Upcycling mit Zapfen
Wie wär’s beispielsweise mit einem klassischen Weihnachtskranz aus Tannenzweigen? Getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen und kleine Sterne aus Holz können toll als Dekoelemente dienen. So ein natürlicher Kranz ziert die Tür und verbreitet einen angenehmen Duft.
Überhaupt sind Zapfen vielseitig einsetzbar. Falls Ihnen die natürliche Farbe auf Dauer zu eintönig ist, können Sie sie mit Gold- oder Silberfarbe verzieren. Kleine Figuren oder Glöckchen sind eine zusätzliche Möglichkeit, um individuellen Baumschmuck zu kreieren. Die Zapfen können auch als natürliche Platzkartenhalter dienen.
Apropos – die Tischdeko: Hier bieten sich Holzscheiben als rustikale Untersetzer für Kerzen oder Vasen an. Binden Sie Servietten mit einer Kordel zusammen und stecken Sie eine kleine Tanne oder einen Zweig hinein. Der minimalistische Charme wird Ihre Festtagstafel auf eine natürliche Weise veredeln.
Akzente mit Licht und schönen Materialien
Was die Beleuchtung angeht, sind viele dazu übergangen, auf LED-Lichter zu setzen. Aber so ein richtiger Kerzenschein ist doch etwas anderes.
In natürlichen Haltern wie Holz- oder Metallgefässen verbreiten sie eine behagliche Stimmung. Oder auf einem dekorierten Tablett mit Moos, Zapfen und Tannenzweigen sind sie mit ihrem warmen Licht die heimlichen Stars.
Auch an der «üblichen» Wohndeko lässt sich für mehr behagliche Schlichtheit in der Weihnachtszeit feilen. Kuscheligen Textilien aus natürlichem Material, grob gestrickte Wolldecken in Erdtönen und Kissen mit winterlichen Motiven bringen zusätzliche Gemütlichkeit.