Neujahrsputz: So wird dein Zuhause endlich wieder blitzblank

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Bern,

Der Januar ist perfekt, um Ordnung und Frische ins Haus zu bringen. Wie du deinen Neujahrsputz organisieren kannst, verraten wir dir hier.

Frau reinigt Wohnzimmerboden
Der Januar ist perfekt für eine gründliche Hausreinigung. - Depositphotos

Neues Jahr, neues Glück – was wäre da erfrischender als mit einer gründlichen Reinigung des eigenen Heims zu starten? Effektive Tipps für deinen Neujahrsputz.

Ausmisten und Ballast loswerden

Über die letzten Jahre hat sich sicherlich einiges in deinen Räumen angesammelt. Ausmisten schafft nicht nur Ordnung im Raum, sondern sorgt auch für ein Gefühl der Befreiung und einen gelungenen Neuanfang.

Beginne das neue Jahr ohne Ballast – indem du jeden Raum in deinem Haus entrümpelst. Durchstöbere deine Habseligkeiten und trenne dich von Dingen, die du nicht mehr benötigst oder verwendest.

Frau legt Kleidung zusammen
Ausmisten schafft Platz und hilft dabei, Ballast loszuwerden. - Depositphotos

Unser Tipp: Überlege auch, ob gut erhaltene Gegenstände vielleicht einem lokalen Wohltätigkeitsverein zugutekommen könnten. So ist es oft auch möglich, sich von Dingen zu trennen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Tiefenreinigung von Küche und Bad

In vielen Häusern ist die Küche der zentrale Ort des Zusammenkommens. Daher sollte sie bei deiner Neujahrsreinigung besondere Aufmerksamkeit erhalten. Räume den Kühlschrank aus, entsorge veraltete Lebensmittel und wische alle Regale ab.

Vergiss auch nicht Geräte wie Ofen, Mikrowelle und Toaster. Eine gepflegte und einladende Küche kann gesunde Essgewohnheiten fördern und das Kochen zu einem noch schöneren Erlebnis machen.

Auch das Badezimmer sollte bei deiner Neujahrsreinigung nicht vernachlässigt werden. Reinige und desinfiziere alle Oberflächen gründlich, schrubbe Badewanne oder Duschkabine sauber ‒ vielleicht muss auch der Duschvorhang ausgetauscht werden.

Schränke organisieren und Fenster putzen

Nutze die Gelegenheit zur Organisation von Schränken sowie anderen Lagerplätzen im Haus. Sortiere Kleidungsstücke aus, die du nicht mehr tragen möchtest, und investiere in praktische Aufbewahrungslösungen wie Kisten, Körbe oder Regale.

Frau mit Staubwedel
Ein Neujahrsputz tut gut und sorgt für einen frischen Start ins neue Jahr. - Depositphotos

Ein aufgeräumter Schrank kann dir morgens viel Zeit sparen und Stress reduzieren. Wische auch die Oberflächen ab, entstaube Regale und denke darüber nach, Möbel für einen neuen Look umzustellen.

Last but not least: Reinige deine Fenster und Bildschirme – so lässt du mehr Sonnenlicht herein. Verwende einen streifenfreien Fensterreiniger und Mikrofasertücher für beste Ergebnisse.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lupe Lebensmittel Analyse Gemüse
23 Interaktionen
Badezimmer, blau, Fliessen
4 Interaktionen
Frau mit vieler Kleidung
8 Interaktionen
Helvetic Airways
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
1 Interaktionen
Biber-Abschüsse bringen nichts
18 Interaktionen
Shopping
3 Interaktionen