So verwandeln Sie ein altes Badezimmer in ein Design-Paradies
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Umgestaltung des alten Badezimmers muss nicht teuer sein.
- Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie frischen Wind ins Haus bringen.
Möchten Sie Ihr Badezimmer modernisieren, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen? Wir haben den ultimativen Tipp für Sie: Beginnen Sie mit den Schränken und sorgen Sie für einen kreativen Farbtupfer!
Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung können selbst absolute Heimwerker-Neulinge das Badezimmer neu gestalten.
Darum lohnt es sich, Badezimmerschränke zu streichen
In vielen Häusern, die in 90er-Jahren oder früher gebaut wurden, findet man noch immer viel Eichenholz. Mit etwas Glück trifft das auch auf die Schränke und Regale in Ihrem Badezimmer zu.
Das Gute an Holz ist, dass es sehr langlebig ist und sich mit etwas Arbeit leicht erneuern lässt. Mit etwas Farbe wirken selbst vermeintlich veraltete Schrankdesigns wieder modern und trendig.
Bevor Sie ein Vermögen in eine neue Badezimmerausstattung investieren, legen Sie also einfach selbst Hand an.
Schleifen oder nicht schleifen?
Viele fragen sich, ob sie Schränke abschleifen müssen, bevor sie diese mit neuer Farbe streichen? Die Antwort lautet: Ja, Sie sollten die Schränke schleifen, aber das ist weniger Aufwand, als Sie denken.
Mit einem einfachen Schleifblock oder einem Schleifpapier rauen Sie die Oberfläche Ihrer Schränke leicht auf. Dies dient dazu, dass die neue Farbe später besser haftet.
Schäden ausbessern
Der Zahn der Zeit hinterlässt auch an Badezimmerschränken in der Regel seine Spuren. Im Zuge des Neuanstrichs können Sie kleine Risse, Dellen oder Kratzer ausbessern.
Dazu eignet sich ein Holzfüller, den Sie in jedem Baumarkt erhalten. Nach dem Auftragen und Austrocknen, ist auch hier ein kurzes Abschleifen angesagt.
Möchten Sie die Regale oder Schränke später an einer anderen Stelle aufhängen, müssen Sie möglicherweise auch die Bohrlöcher der alten Halterungen mit Spachtel auffüllen.
Die richtige Grundierung ist das A und O
Bei der Wahl des Primers sollten Sie nicht sparen. Schliesslich ist die Grundierung massgeblich dafür verantwortlich, dass der neue Lack später nicht abblättert.
Beachten Sie, dass ölbasierter Primer zum Teil einen starken Geruch verursacht. Gute Belüftung ist daher wichtig.
Unser Tipp: Kaufen Sie eine möglichst hochwertige Grundierung, um eine gute Ausgangslage für den Neuanstrich zu schaffen. Diese können Sie danach auch bei anderen Heimwerkerprojekten verwenden.
Welche Farbe eignet sich am besten?
Natürlich bleibt es Ihnen überlassen, welchen Farbton Sie für Ihren Badezimmerschrank wählen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie eine spezielle Holzfarbe verwenden.
Im Zweifel fragen Sie vor dem Kauf beim Personal des Fachgeschäfts nach. Vergessen Sie nicht, die Schränke nach dem Anstrich gut trocknen zu lassen.
Eine zweite Schicht Farbe ist ebenfalls zu empfehlen, um Flecken oder durchsichtige Stellen zu vermeiden. Nach der Montage erstrahlt Ihr Badezimmer in neuem Glanz!