Silvester: Mit diesen Outfits starten Sie top gestylt ins neue Jahr
Das Wichtigste in Kürze
- Das Silvesteroutfit muss für drinnen und draussen geeignet sein.
- Das Silvester-Outfit darf gerne etwas funkeln.
- Beliebt für die Feier zum Jahreswechsel: Motto-Partys.
Gold, Silber oder Schwarz: An Silvester orientieren sich die Outfits meist an diesen drei Klassikern. Glitzern ist ebenfalls erlaubt. Doch man denke auch an die unvermeidbaren Temperaturwechsel.
Silvester wird meist in überheizten Innenräumen gefeiert. Geht es dann zum Anstossen und Feuerwerk gucken ins Freie, geht das grosse Frieren los. Dies können Sie verhindern, indem Sie vorausschauend planen.
Silvester: Outfit mit Strumpfhose und Leggings
Ziehen Sie ein Kleid an, das mit oder ohne dicke Strumpfhose oder Leggings getragen werden kann. Sehr empfehlenswert sind lange fliessende Röcke mit einem seitlichen Schlitz, der Bewegungsfreiheit erlaubt.
Soll das Outfit besonders glamourös wirken, wählen Sie ein goldenes oder silbernes Kleid.
Dazu tragen Sie ein enges Top in einem passenden dezenten Ton. Zum Beispiel Grau zum Silberkleid oder Senf/Beige zum Goldkleid und einen schicken Pullover. Wird es drinnen warm, legen Sie den Pullover ab.
Kurz vor Mitternacht ziehen Sie die Strumpfhose unter das Kleid und den Pullover wieder an. Schon ist es warm genug für den Gang ins Freie.
Schwarze Kleider mit Glitzerelement
Das kleine Schwarze ist der Party-Dauerbrenner schlechthin. Für eine Silvesterparty ist schwarz an sich allerdings ein wenig zu trist. Schliesslich wollen Sie voller Fröhlichkeit das neue Jahr begrüssen.
Greifen Sie an Silvester zu schwarzen Kleidern mit eingearbeiteten Glitzerelementen, die im Licht funkeln.
Glitzereffekte lassen sich auf vielfältige Weise erzielen: Spezielle Garne sorgen für einen gleichmässigen sanften Effekt.
So richtig schillernd wirken Kleider, die komplett mit Pailletten besetzt sind. Einzelne Pailletten, Glitzersteinchen oder gar Kristalle bringen das Outfit punktuell zum Funkeln.
Motto-Partys zu Silvester
Bei Partys in privaten Häusern wirken edle Kleider und Anzüge schnell overdressed. Zugleich möchten Sie auch nicht, dass Ihre Gäste im Jogginganzug erscheinen. Veranstalten Sie doch einmal eine Motto-Party!
Das wohl beliebteste Thema für Silvesterpartys sind die Goldenen Zwanziger: kurze Charleston-Kleider für die Damen und smarte Anzüge mit gestreifter Weste und Fedora für die Herren.
Spätestens seit «Babylon Berlin» weiss jeder, wie er sich für die Epoche anzuziehen hat.
Allerdings möchten Sie vermeiden, dass sich Ihre Gäste in Unkosten stürzen müssen. Eine günstige Alternative sind die Swinging Sixties oder die psychedelischen 70er-Jahre: Viele Menschen haben noch Kleidung aus dieser Zeit im Kleiderschrank.
Falls nicht, lassen sich tolle Stücke günstig in Second-Hand-Läden und auf Flohmärkten (auch online) aufstöbern.