Silvester: So wird die Party trotzdem schön
Silvester 2020 wird keine grosse Silvester-Party möglich sein. Dennoch lässt es sich im eigenen Heim schön in das bevorstehende neue Jahr hineinfeiern.
Das Wichtigste in Kürze
- Dieses Jahr empfiehlt es sich, in einer kleinen Runde Silvester zu feiern.
- Im Silvester-Mittelpunkt sollte in diesem Jahr ein feines Essen stehen.
- Empfehlenswert ist es, die Silvester-Feier möglichst ins Freie zu verlagern.
Silvester als grosse Sause ist in diesem Jahr nicht möglich. Doch dies bedeutet nicht, dass der Jahreswechsel eine traurige Angelegenheit werden muss.
Essen und Trinken in geselliger Runde
Klassiker wie Fondue und Raclette sind ideal geeignet für eine kleinere Runde mit fünf bis sechs Personen. Die Gäste aus dem zweiten Haushalt können weitere Zutaten mitbringen. So wird das Ganze noch geselliger und abwechslungsreicher.
Die Party zu Silvester ist eine tolle Gelegenheit, einmal neue Cocktails auszuprobieren. Diese werden in schön dekorierten Cocktailgläsern serviert. Je nach Drink kann dies der typische Zucker- oder Salzrand sein.
Dazu werden die Gläser am Rand angefeuchtet und in Zucker oder Salz gedippt. Wer etwas Ungewöhnliches sucht, der kann bunte oder goldene Zuckerperlen verwenden. Diese gibt es in der Backabteilung der Supermärkte.
Für viel frische Luft an Silvester sorgen
Ein gewisses Ansteckungsrisiko ist leider nie auszuschliessen. Es lässt sich durch regelmässiges Lüften der Innenräume etwas mindern.
Besonders sinnvoll ist es, zumindest einen Teil der Silvester-Party ins Freie zu verlegen. Dazu wird die Terrasse oder der Balkon mit Lichterketten und Lampions festlich erhellt.
In einen grossen Thermosbehälter wartet Glühwein, der im Freien ausgeschenkt wird. Natürlich sind auch andere winterliche Heissgetränke wie Eierpunsch oder Hot Caipi möglich.
Für Kinder gibt es heisse Schoggi mit Marshmallows. Liegt genug Schnee, kann eine Schneeballschlacht im Freien oder ein gemeinsam gebauter Schneemann für Wärme sorgen.
Dekorationen für die Silvester-Party
Corona hat keinen Einfluss auf eine stimmungsvolle Dekoration. Statt Ballons und Luftschlangen kann es auch mal etwas edler werden. Sehr hübsch sind selbst gefaltete Fächer aus goldenem oder silbernem Papier.
Der Tisch wird mit einer schwarzen Tischdecke gedeckt, auf der verstreutes silbernes oder goldenes Konfetti sehr edel wirkt. Abgerundet wird die Deko mit passenden Kerzen, Servietten und anderen Accessoires in Gold oder Silber.
Ein Feuerwerksverbot im Land bedeutet nicht, dass in den eigenen Wänden zumindest ein wenig gefeiert werden kann. Jeder bekommt ein Knallbonbon auf den Teller gelegt. Zum Dessert an Silvester kann eine Torte mit Wunderkerzen bestückt werden.
Ein letzter Tipp: Glückskekse für jeden, die einen kleinen Ausblick ins neue Jahr versprechen. Dieses kann eigentlich nur besser werden.