Upcycling: So machen Sie bunte Blumengefässe selber
Keine Blumenvase zur Hand? Zeit für ein Upcycling alter Plastikflaschen und anderer Behälter. Mit matten Farben werden sie zu wahren Design-Objekten.
Das Wichtigste in Kürze
- Vase gefällig? Alte Flaschen, Krüge und Töpfe sind potenzielle Lieblingsobjekte.
- Leichte Plastikflaschen machen sich vor allem gut zu einzelnen und zarten Blumen.
- Der Tipp: ganze Designkombinationen verschiedener Behälter zu einem Set.
Blickfänger aus der Mülltonne: Alte Shampoo- und Putzmittelflaschen lassen sich zu dekorativen Vasen recyceln. Eine alte Salatschüssel dient als Übertopf, ein alter Krug wird angemalt zum Hingucker.
Für diese Bastelideen brauchen Blumenfreunde nur ein bisschen matte, für glatte Oberflächen geeignete Pastellfarbe und Pinsel.
Ein Design macht Krüge zum Ensemble
Besonders schön macht es sich, wenn unterschiedlich grosse, alte Krüge und Vasen mit demselben Design versehen und so zum Ensemble werden.
Hierfür bietet sich eine hellblaue Grundierung mit weissen Streifen an. Dieses Muster passt besonders gut zu zarten Sträussen in lila, gelb, orange und weiss.
Eine weitere Idee: ungenutzte Salatschüsseln als Übertöpfe nutzen. Besonders Pflanzen mit hängenden Ranken machen sich gut in den kuppelförmigen, flachen Schalen.
Zarte Blumen in aufgehübschten Shampoo-Flaschen
Wer es aussergewöhnlich mag, kann alte Putzmittel- und Shampoo-Flaschen aufbewahren. Mit verschiedenen matten, für glatte Oberflächen geeignete Farben bemalt, werden sie zu ausgefallenen Vasen für einzelne Blumen.
Die sollten allerdings nicht zu schwer sein. Zarte Freesien etwa passen besonders gut.