6 aussergewöhnliche Unterkünfte in der Schweiz
Vom Glashaus bis zur Mönchsklause: In der Schweiz finden sich viele spezielle Unterkünfte für erholsame Tage. Wir stellen sechs davon vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz bietet für jeden Geschmack touristische Übernachtungsangebote.
- Von gewöhnlich bis «ausgefallen» ist alles darunter.
- Wir stellen fünf Unterkünfte vor, die eher in die zweite Kategorie gehören.
In der Schweiz finden sich viele spezielle Unterkünfte für erholsame (oder zumindest unvergessliche) Tage. Wir stellen sechs davon vor.
Übernachten im Holzhaus in Fornasette TI
Ruhesuchende sind im Wald von Fornasette in der Region Malcantone und im Ferienhausresort «Bosco della Bella» genau richtig. Umgeben von Bäumen und nur einen Steinwurf vom Fluss entfernt, wartet hier mit dem charmanten Holzhaus eine aussergewöhnliche Unterkunft.
2023 wurde sie renoviert und kombiniert traditionelle Holzelemente mit modernem Komfort. Auf zwei Stockwerken gibt es insgesamt 7 Zimmer, WIFI ist inklusive. Vom Balkon aus eröffnet sich einen zudem der atemberaubende Blick über das Tal. Ausserdem ist das Holzhaus idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in der Umgebung.
Übernachten in der Casa Bellavista in Isola GR
Mit dem See eins ist, wer sich für einen Aufenthalt in der Casa Bellavista in Isola entscheidet. Zwischen Sils und Maloja, direkt am Silsersee gelegen, steht eine Alphütte, die es in sich hat. Die drei grossen Aussichtsfenster fluten die Unterkunft mit Licht, gleichzeitig lassen sich durch sie Sonnenaufgänge und -untergänge geniessen.
Das gemütliche Wohnzimmer mit offener Küche wurde mit einheimischen Fexerplatten nach traditionellem Handwerk gestaltet. Über eine Holztreppe gelangt man zur Galerie mit Doppelbett. Die Casa Bellavista wird auch im Winter vermietet. Kalte Füsse sind dank der Bodenheizung auch dann kein Thema.
Übernachten im Bienenhaus in Merlischachen SZ
Klein, fein und urgemütlich. Das beschreibt diese Unterkunft in Merlischachen SZ treffend. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Bienenhaus. Bestehend aus einem kleinen Wohn- und Essraum mit Schwedenofen.
Dazu ein privater Sitzplatz mit wunderbarer Aussicht auf die umliegende Zentralschweizer Bergwelt. Der Weg ins Schlafgemach mit Doppelbett führt über eine «Hühnerleiter».
Zudem wartet in einem neuen Anbau eine freistehende Badewanne – natürlich mit See- und Bergsicht. Gut zu wissen: Wer mit dem öffentlichen Verkehr anreist, profitiert von einem kostenlosen Abholservice ab der Bahnstation Merlischachen. Wer es zu Fuss oder mit dem Velo kommt, wird mit einem regionalen Erfrischungsgetränk belohnt.
Übernachten im Glashaus in Murten-Meyriez FR
Einmal in einem Glasdiamanten übernachten? Das ist in einem der spektakulärsten Baumhäuser der Schweiz auf dem Grundstück des Restaurants La Pinte du Vieux Manoir möglich. Die Gäste der Luxusunterkunft können sich unter anderem auf einen privaten Seezugang mit Steg und Ruhefloss freuen. Eine Aussendusche, eine Bibliothek mit Blick auf den Murtensee, einen Balkon und einen Beamer mit Leinwand gibts noch dazu.
Eine Besonderheit sind die raumhohen Fenster, dank deren man einen 360°-Panoramablick in die Natur geniesst. Und keine Sorge: Das reflektierende Glas sorgt für absolute Privatsphäre.
Übernachten im Nietzsche-Haus in Sils Maria GR
Dieses 200-jährige Haus im Ortskern von Sils Maria hatte es dem deutschen Philologen und Philosophen Friedrich Nietzsche besonders angetan. So sehr, dass er hier 1881 und 1883 bis 1888 gleich sieben Sommer verbrachte. 1959 wurde hier zudem die Stiftung «Nietzsche-Haus in Sils-Maria» gegründet, die das Haus erwarb, renovierte und ein Museum einrichtete.
Heute ist das Nietzsche-Haus eine Begegnungsstätte unter anderem für Künstlerinnen und Künstler sowie Schriftstellerinnen und Schriftsteller.
Übernachten kann man in einem der drei einfach eingerichteten Doppelzimmer oder in einer Wohnung mit einem Doppelzimmer und einem 3-Bett-Zimmer.
Übernachten in der Mönchsklause in Warth-Weiningen TG
Noch bis 1848 lebten die Mönche der Kartause Ittingen in Warth-Weiningen in ihren spärlich eingerichteten Mönchsklausen in bescheidenen Verhältnissen. Auch heute kann man hier noch übernachten.
Die Mönchsklause befindet sich im Besitz der Stiftung Kartause Ittingen und wird über die Stiftung Ferien im Baudenkmal vermietet. Für Luxus sorgen hier die Ruhe und die Rückzugsmöglichkeit.
Die Mönchsklause bietet Platz für zwei Personen. Sie besteht aus einem Schlafzimmer mit Doppelbett, Wohnzimmer, Kochnische, einem grossen Essraum mit Kachelofen sowie Dusche und WC. Vor der Unterkunft wartet ein gemütlicher Garten. Zum Frühstück werden jeweils im Hotelrestaurant allerlei Produkte aus dem eigenen Gutsbetrieb serviert.