Die Top 4-Legenden von Johan Lundskog

SLAPSHOT
SLAPSHOT

In «Meine TOP 4» erzählt Johan Lundskog, Trainer der Rapperswil-Jona Lakers, von vier Persönlichkeiten, welche er bewundert und die ihn beeinflussen.

Johan Lundskog
Johan Lundskog ist Cheftrainer der Rapperswil-Jona Lakers. - Keystone

Das sind die Top 4-Persönlichkeiten, welche Johan Lundskog beeindrucken.

Joe Thornton

Er hat eine unglaubliche Liebe für das Spiel, für das Leben, und ich bewundere seine ganze Herangehensweise, sein Konzept im Leben. Das inspiriert mich.

Es geht darum, das Leben in einem positiven Licht anzuschauen. Bei ihm ist am Ende auch die Kombination ganz speziell, dass er nicht nur einer der weltbesten Spieler im Eishockey war, sondern dass er auch ein bemerkenswerter Ehemann, Vater und Freund ist.

Joe Thornton SLAPSHOT
Joe Thornton spielte in seiner Karriere mehrfach für den HC Davos. - IMAGO/Imagn Images

Ich habe ihn in Davos kennengelernt, wir wurden Freunde und sind seither immer in Kontakt. Joe war in den letzten Jahren wahrscheinlich der grösste Influencer auf mich.

Roger Rönnberg

Die drei Jahre, die ich mit ihm bei Frölunda verbracht habe und die Freundschaft, die wir seither gemeinsam entwickelt haben, sind unheimlich wertvoll. Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich heute bin.

Sein unheimliches, tägliches Streben nach neuen Blickwinkeln und Perspektiven hat mich in meiner Leadership enorm geformt. Er ist ein grosser Teil meines Lebens.

Roger Rönnberg SLAPSHOT
Roger Rönnberg ist ein schwedischer Eishockeytrainer. - IMAGO/Bildbyran

Seit ich Frölunda verlassen habe, stehen wir regelmässig in Kontakt und tauschen Gedanken und Ideen aus und versuchen bei Bedarf einander zu helfen. Jeder Klub, der einen Coach wie ihn unter Vertrag hat, kann sich glücklich schätzen.

Und natürlich wäre es aufregend, nächste Saison gegen ihn zu spielen, wenn er Headcoach bei Fribourg-Gottéron ist.

Amanda Lundskog

Da nehme ich meine Frau Amanda, sie hat es definitiv verdient, zu diesen vier Persönlichkeiten zu gehören. Wir haben uns in Kanada getroffen, wo ich die letzten 22 Jahre gelebt habe.

Und wir haben da auch unsere eigene Familie mit den drei Töchtern gegründet. Wir sind nun seit 2009 verheiratet, und sie hat so meine Reise im Eishockey mitgemacht.

Johan und Amanda Lundskog SLAPSHOT
Johan Lundskog ist mit Amanda seit 2009 verheiratet. - zVg

Mich beeindruckt auch, dass sie mich zuerst immer begleitet hat, auch nach Schweden und dann die ersten Jahre in der Schweiz. Aber seit Covid ist sie daheim in Kanada, kümmert sich um die Kids und sorgt dafür, dass ich meinen Job machen kann.

Sie hält mir den Rücken frei, ist definitiv die starke Persönlichkeit im Hintergrund und eine grosse Inspiration.

David Quinn

Nach meiner Zeit beim SCB war für mich der langjährige NHL-Coach, mit dem ich befreundet bin, sehr wichtig. Er hat mir dabei geholfen, an meinen Erfahrungen in Bern zu wachsen.

Ich hatte dort gute und schwierige Zeiten und den Klub unter den damaligen Umständen zu verlassen, war sicher nicht einfach. David war dann für mich ein grosser Pluspunkt und hat mir dabei geholfen, aus dieser Zeit möglichst viele gute Dinge mitzunehmen.

David Quinn SLAPSHOT
David Quinn (l.) ist ein US-amerikanischer Eishockeytrainer. Er hat unter anderem die San Jose Sharks und die New York Rangers gecoacht. - Nhat V. Meyer/Bay Area News Group/TNS/Sipa USA

Rückblickend kann ich sagen: Ich habe meine Zeit in Bern geliebt, bin für immer dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und dass ich diese Chance bekommen habe. Heute habe ich nur positive Gefühle gegenüber dieser Zeit.

Natürlich will man einen Klub nie auf diese Art und Weise verlassen, aber das ist die Realität in unserem Business. Ein weiser Mann sagte mir mal: «Du bist kein richtiger Coach, bist du mal gefeuert wurdest.» Heute gefällt es mir in Rapperswil enorm gut, es ist ein grossartiger Ort, ein grossartiger Klub mit sehr, sehr guten Leuten.

Kommentare

Weiterlesen

Chips
131 Interaktionen
«Was soll das!»
Simon Stocker
22 Interaktionen
Wegen Wohnsitz