Doppelbürger-Debatte: Xhaka hat nur den Schweizer Pass

Jasmin Gruber
Jasmin Gruber

Zürich,

Der Schweizerische Fussballverband verbreitete falsche Informationen zur Staatsangehörigkeit von Granit Xhaka.

Die Bilder von Granit Xhaka (25) mit dem Doppeladler gingen um die Welt. Die Wogen gingen hoch. Alex Miescher vom Schweizerischen Fussballverband warf nach dem Ausscheiden der Nati gar die Doppelbürger-Frage auf. Jetzt kommt raus: Funktionäre verbreiten falsche Informationen zur Staatsangehörigkeit unserer Fussballstars!

Xhaka hat laut der «SonntagsZeitung» nur einen Pass. Und zwar den roten. Der Mittelfeldspieler hat also weder die albanische noch die kosovarische Staatsangehörigkeit. Das bestätigt sein Berater, der Berner Anwalt André Gross, gegenüber dem Blatt. Auch die albanische Botschaft in Bern führe keinen Granit Xhaka mit Jahrgang 1992 in ihrem Bürgerregister.

Ehrenbotschafter des Kosovo

Vor vier Jahren wurde Xhaka zum Ehrenbotschafter des Kosovo ernannt. Der Fussballer hatte sich auch jüngst als «aktuellen Doppelbürger» bezeichnet. Fakt ist jedoch, er besitzt ausser dem Schweizer Pass keinen anderen. Gegenüber der «SonntagsZeitung» liess er verlauten, er wolle sich nicht mehr äussern.

Wie sieht es bei Shaqiri und Behrami aus?

Laut dem SFV haben Xherdan Shaqiri (26) und Valon Behrami (33) einen albanischen Pass. Was ist da dran? Behrami hatte früher mal einen serbischen Pass. Die Managements beider Fussballprofis wollten sich gegenüber der Zeitung nicht äussern.

Granit Xhaka zeigt nach seinem Tor gegen Serbien den Doppeladler.
Granit Xhaka zeigt nach seinem Tor gegen Serbien den Doppeladler. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka hat nur einen Pass - und zwar den mit dem Schweizerkreuz.
  • Der SFV verbreitete falsche Angaben zur Staatsangehörigkeit seiner Spieler.

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
15 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich