Josef Martinez mischt die Major League Soccer auf
Das Wichtigste in Kürze
- Josef Martinez ist auf bestem Weg, in der MLS Rekorde zu pulverisieren.
- Der Atlanta-Stürmer erzielte in der laufenden Saison bereits 24 Tore in 23 Spielen.
- Zwischen 2012 und 2014 lief der 25-Jährige für YB und Thun auf.
Erst die Hälfte der Saison ist in der amerikanischen Major League Soccer absolviert – und einer kratzt bereits am Thron des Torschützen-Rekordhalters. Und es ist nicht Fussballgott Zlatan Ibrahimovic, sondern ein Ex-YB-Spieler. 24 Tore in 23 Spielen hat Josef Martinez bislang erzielt. Seine statistischen Werte sind überragend. Praktisch im Alleingang nimmt der Atlanta-United-Söldner die MLS derzeit auseinander.
Zehn der 24 Tore hat er erst in den letzten sechs Spielen erzielt. Damit fehlen dem 25-Jährigen in den verbleibenden elf Spielen noch drei Treffer, um in der ewigen Rekordliste der Torschützen auf den ersten Rang aufzuschliessen. Erst vor zwei Jahren debütierte der Venezolaner in der Major Soccer League. Seither hat er in 42 Spielen unglaubliche 43 Tore erzielt.
Hattrick-Rekord nach 42 Spielen
Wem es nun beim Lesen des Namens geklingelt hat, der erinnert sich wahrscheinlich an Martinez' Zeit beim aktuellen Schweizer Meister zurück. Zwischen 2012 und 2014 absolvierte dieser 37 Spiele für YB. Dazwischen wurde er 18 Spiele lang an Thun ausgeliehen. Den Torhunger liess er da aber noch missen – «nur» zwölf Tore standen ihm damals zu Buche.
Nun ist der 42-fache Nationalspieler (9 Tore) auf bestem Weg, sich in die Geschichtsbücher der höchsten amerikanischen Fussball-Liga zu spielen. Einen Rekord hat er bereits auf sicher: Im vorletzten Spiel gelang ihm der insgesamt sechste Hattrick in der MLS. Das hat vor ihm noch keiner geschafft.
Die Hälfte aller Atlanta-Tore dieser Saison gehen auf sein Konto. Der Klub führt die Eastern Conference souverän an.