Kimi Räikkönen für zwei Jahre zu Sauber
Das Wichtigste in Kürze
- Kimi Räikkönen verlässt Ferrari per Ende Jahr.
- Der Finne kehrt zu seinem früheren Rennstall Sauber zurück.
- Ferrari verweigerte eine entsprechende Vertragsverlängerung.
Es ist das Formel-1-Comeback des Jahres. Kimi Räikkönen fährt in der nächsten Saison für das Sauber-Team. «Kimi Räikkönen als unseren Fahrer zu sichern, stellt einen wichtigen Teil unseres Projektes dar», lässt das Sauber-Team auf der Website verlauten, «und bringt uns unserem Ziel, als Team Fortschritte zu erzielen, einen Schritt näher.» 2001 hatte Räikkönen seine Debütsaison bei Sauber eingeläutet – und mit seinem zehnten Gesamtrang Ende Saison gleich aufgetrumpft. Danach wechselte er zu McLaren.
Damit ist auch klar, dass Räikkönen Ferrari verlässt und im italienischen Rennstall Platz für einen Nachfolger frei wird. Diesen Platz wird mit Charles Leclerc der jetzige Sauber-Pilot übernehmen. Der junge Monegasse erhält damit die Chance, sich bei der Scuderia zu beweisen.
Räikkönen fährt seit 2014 wieder für den italienischen Rennstall, mit dem er 2007 den WM-Titel gewann. Sein damaliger Triumph ist immer noch der bislang letzte Fahrertitel für die Italiener. Vettel hatte sich mehrfach für den 20-maligen Grand-Prix-Sieger ausgesprochen. Räikkönen hatte sich in den vergangenen Jahren zumeist in die Rolle des Helfers für den Deutschen gefügt und in diesem Jahr mit guten Leistungen für sich geworben. Dennoch entschied sich Ferrari gegen eine weitere Vertragsverlängerung.