Künstler Marcel Meury geht auf «Spurensuche»
Die Stadt Dübendorf vergibt ihr Kunstatelier 2025 an Marcel Meury, der auf biografische Spurensuche geht und seine Eindrücke audiovisuell verarbeitet.

Wie die Stadt Dübendorf mitteilt, hat sie bereits zum 21. Mal ein Atelier zur Förderung bildender Künstlerinnen und Künstler vergeben. Vom 1. Mai bis 31. Oktober 2025 wird das Kunstatelier dem Künstler Marcel Meury zur Verfügung gestellt.
Die Stadt Dübendorf vergibt jährlich ein Kunstatelier zur Förderung bildender Künstlerinnen und Künstler. Namhafte Kunstschaffende wie zum Beispiel Brigitte Fries, Gianin Conrad, Michael Eul, Ramona Proyer, Lydia Wilhelm, Olga Titus, Rahel Hegnauer, Simone Etter, Vreni Spieser, Laura A. Kingsley, Sagar Shiriskar, Esther Kempf und Lilian Frei haben von diesem Angebot in den vergangenen Jahren Gebrauch gemacht.
Im Jahr 2025 hat sich die Fachjury entschieden, das Atelier dem Schweizer Künstler Marcel Meury zur Verfügung zu stellen. Er begibt sich während des Stipendiats auf biografische Spurensuche in Dübendorf und tauscht sich dazu mit der Bevölkerung aus.
Begegnungen als Grundlage für Videoskript
Die autosoziobiografischen Erzählungen und Begegnungen wird er audiovisuell verarbeiten und in Form eines Videoskripts veröffentlichen. Der Aufenthalt endet mit einer Präsentation seiner Arbeit in der Oberen Mühle.