Sterbebegleitung für Haustiere – diese Frau ist gefragt
Der Tod eines Haustieres kann gewisse Menschen ganz schön aus der Bahn werfen. Dafür ist Daniela Lüscher da. Sie bietet Sterbebegleitung bei Haustieren an.
Das Wichtigste in Kürze
- Daniela Lüscher ist diplomierte Trauer- und Sterbebegleiterin.
- Die Nidwaldnerin unterstützt Tierhalter beim Tod ihres Haustieres.
Die emotionale Bindung zu einem Hund oder einer Katze kann immens sein. Der Verlust des geliebten Haustieres deshalb auch sehr hart. Damit Tierhalter in dieser Situation nicht alleine dastehen, steht Daniela Lüscher zur Seite. Sie ist diplomierte Trauer- und Sterbebegleiterin.
Kein Verständnis im Umfeld
Die Beckenriederin unterstützt Tierhalter bei der Vorbereitung und Verarbeitung des Verlustes. Denn viele Menschen im Umfeld eines Tierhalters hätten nur wenig Verständnis: «Sie können nicht nachvollziehen, dass man trauert und sich nicht gleich ein nächstes Tier anschafft.» Für Lüscher sei es umso eifacher, je früher die Menschen zu ihr kommen. «Am Besten wenn der Tod noch gar kein Thema ist».
Vielfach gehe es darum, darüber zu reden, oder einen Tierhalter beim Einschläfern seines Büsis zu begleiten. Am meisten begleite sie Hunde- oder Katzenhalter. Sie sei aber auch schon in Afrika gewesen, und hätte einen Löwen begleitet. Sie mache da keinen Unterschied: «Ob Hund oder auch Kuh, jedes Tier hat eine Seele, um die man trauern kann».