Tinder löscht Transgender Profile von Plattform

Christoph Krummenacher
Christoph Krummenacher

USA,

In den USA verklagt eine Nutzerin Tinder. Die Mobile-Dating-App hat ihr Profil gelöscht, nachdem die Nutzerin bekannt gab, dass sie eine Transfrau sei. Sie habe die Geschäftsbedingungen verletzt, schreibt Tinder.

Kein Match: Tinder und Transgender.
Kein Match: Tinder und Transgender. - tinder.com/Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Tinder hat das Profil von Ariel Hawkings gelöscht, nachdem sie sich als Transgender outete.
  • Hawkings zieht Tinder deswegen vor Gericht, auch im Namen anderer Transgender.

In Portland, im US-Bundesstaat Oregon, hat eine Transfrau die Dating-App Tinder verklagt. Im Namen vieler Transgender wehrt sich Ariel Hawkings gegen die Praxis von Tinder, alle Profile zu löschen, welche nicht eindeutig Mann oder Frau sind. Das berichtet tmz.com.

Hawkings Profil wurde von Tinder gelöscht, nachdem sie bekannt gegeben hatte, Transgender zu sein. Ariel Hawkings ist als Mann geboren, fühlt sich jedoch als Frau. Gemäss dem Kündigungsmail von Tinder verletzt dies die Nutzungsbedingungen. Deshalb löschte die Dating-App das Profil umgehend – eine Praxis, die Tinder bei allen Transgender anwende, so Hawkings.

Tinder wolle seine Marke schützen und entferne darum alle Transgender von der Plattform, vermutet Hawkings. Das 2012 gegründete kalifornische Unternehmen gab bisher keine Erklärung ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in News

long covid
scholz
1 Interaktionen
Euro Franken Parität
2 Interaktionen