800-V-Architektur & Ultraschnelles Laden

Daniel Huber
Daniel Huber

Neben schnelleren Ladezeiten können 800-Volt-Systeme auch die Effizienz des Antriebsstrangs verbessern und somit die Reichweite erhöhen. Ist das der Durchbruch?

BMW 7er
Symbolbild: 800-Volt-Systeme verbessern die Leistungsdaten von E-Autos bedeutend. - BMW

Die Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung, und mit ihr die Frage nach effizienten und schnellen Lademöglichkeiten. Lange Ladezeiten gelten als eines der grössten Hindernisse für die breite Akzeptanz von Elektroautos.

Eine vielversprechende Technologie, die dieses Problem angehen soll, ist die 800-V-Architektur in Verbindung mit Ultraschnellladefähigkeiten. In diesem Artikel werden wir die 800-V-Architektur, das Ultraschnellladen und die Vorteile dieser Kombination im Detail beleuchten.

Was ist die 800-V-Architektur?

Die meisten Elektrofahrzeuge auf dem Markt verwenden derzeit eine 400-V-Architektur. Bei der 800-V-Architektur wird die Spannung des elektrischen Systems verdoppelt.

Hyundai Ioniq 5 N, Produktfoto
800-Volt-Ladetechnik, Ladeleistung von 240 kW: Der Hyundai IONIQ 5 kann so an geeigneten Schnellladesäulen in nur 5 Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite «tanken», theoretisch. - Hyundai

Das bringt einige entscheidende Vorteile mit sich, insbesondere im Hinblick auf das Laden und die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs. Die höhere Spannung ermöglicht eine schnellere und effizientere Energieübertragung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der 800-V-Architektur ist die erhöhte Sicherheit. Aufgrund der höheren Spannung sind robustere Isolationsmaterialien und Sicherheitsvorkehrungen erforderlich, um Gefahren zu vermeiden.

Wie funktioniert Ultraschnellladen?

Ultraschnellladen, auch bekannt als High-Power-Charging (HPC), bezeichnet das Laden mit sehr hoher Ladeleistung, typischerweise zwischen 150 kW und 400 kW. Durch die hohe Leistung kann die Batterie in kürzester Zeit geladen werden, was die Ladezeiten erheblich reduziert und Langstreckenfahrten praktikabler macht.

evpass App
Unterwegs laden? Kein Problem! Mit dem Smartphone finden Sie den Weg zur nächsten Ladestation. - Evpass

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Elektrofahrzeuge für Ultraschnellladen geeignet sind. Um von dieser Technologie zu profitieren, muss das Fahrzeug mit einem entsprechenden Stecker, wie dem Combined Charging System (CCS) oder dem CHAdeMO-Stecker, ausgestattet sein.

Neben den traditionellen Ladestationen an festen Standorten gibt es auch mobile Schnellladedienste. Diese Dienste nutzen spezielle Elektrotransporter, die mit Schnellladetechnologie ausgestattet sind.

800-V-Architektur für das Ultraschnellladen

Die 800-V-Architektur bietet in Kombination mit Ultraschnellladen eine Reihe von Vorteilen:

Kürzere Ladezeiten: Durch die höhere Spannung kann bei gleichem Strom eine höhere Ladeleistung erzielt werden. Das bedeutet, dass die Batterie schneller geladen werden kann und die Standzeiten an Ladestationen deutlich reduziert werden.

KIA EV6 GT
Kandidaten wie der KIA EV6 GT verfügen bereits über gute Ladegeschwindigkeiten. - Kia

Die 800-V-Architektur ist ein entscheidender Faktor, um Ladezeiten zu erreichen, die mit dem Betanken von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vergleichbar sind. Beispielsweise kann der KIA EV6 mit 800-V-Architektur innerhalb von viereinhalb Minuten genug Energie für 100 Kilometer Reichweite nachladen.

Weitere Ansätze

Geringere Wärmeverluste: Die höhere Spannung ermöglicht es, bei gleicher Leistung mit geringerer Stromstärke zu arbeiten. Dadurch entstehen weniger Wärmeverluste in den Leitungen und Komponenten, was die Effizienz des Ladevorgangs erhöht und die Batterie schont.

Geringeres Gewicht und mehr Platz: Durch die geringere Stromstärke können dünnere Kabel verwendet werden, was Gewicht und Bauraum spart. Das kommt sowohl der Reichweite als auch dem Platzangebot im Innenraum zugute. Durch den Einsatz von leichteren Komponenten kann die 800-V-Architektur dazu beitragen, die Gesamtkosten von Elektrofahrzeugen zu senken.

Verbesserte Fahrleistungen: Die 800-V-Architektur ermöglicht es, dem Elektromotor mehr Leistung zur Verfügung zu stellen, was zu besseren Beschleunigungswerten und einer höheren Dauerleistung führt.

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Kommentare

User #2231 (nicht angemeldet)

"um Ladezeiten zu erreichen, die mit dem Betanken von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vergleichbar sind. Beispielsweise kann der KIA EV6 mit 800-V-Architektur innerhalb von viereinhalb Minuten genug Energie für 100 Kilometer Reichweite nachladen" - vergleichbar? in der Zeit tankt man einen Verbrenner für 1'000km, also 10x schneller...

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