68 Festnahmen bei Unruhen am US-Kapitol - 56 Polizisten verletzt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Bei den Ausschreitungen von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump am Kapitol in Washington sind mindestens 68 Menschen festgenommen worden. Die Polizei in der US-Hauptstadt teilte am Donnerstag mit, 56 Polizisten seien verletzt worden, zwei davon würden im Krankenhaus behandelt. Zwei Rohrbomben und sechs Schusswaffen seien sichergestellt worden.

Donald Trump
Anhänger von Donald Trump im Kapitol. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei identifizierte am Donnerstag die vier Toten, die bereits am Vortag gemeldet worden waren.

Bei der Frau, die infolge einer Schussverletzung starb, handelte es sich demnach um eine 35-Jährige aus Maryland. Die drei Menschen, die bei nicht näher definierten «medizinischen Notfällen» ums Leben kamen, waren im Alter von 34 bis 55 Jahren. Sie kamen aus Georgia, Alabama und Pennsylvania.

Staatsanwalt Mike Sherwin sagte in einer Telefonschalte mit Journalisten, im Zusammenhang mit den Vorfällen am Kapitol seien binnen 36 Stunden in insgesamt 55 Fällen Strafanzeigen gestellt worden. In den meisten Fällen laute der Vorwurf auf unerlaubtes Betreten bestimmter Bereiche, in manchen Fällen gehe es aber auch um Körperverletzung oder unerlaubten Waffenbesitz. Bei den Vorwürfen seien aber «alle Optionen auf dem Tisch», darunter auch Aufruhr.

Sherwin betonte, man stehe bei der Strafverfolgung erst am Anfang. Ermittler sichteten Videomaterial. Hunderte Mitarbeiter durchsuchten soziale Medien, um potenzielle Straftäter zu identifizieren.

Nach Angaben der Polizei kamen nur zwölf der Festgenommenen aus Washington oder den angrenzenden Bundesstaaten Maryland und Virgina. 50 weitere kamen aus weiter entfernten Bundesstaaten, sechs Personen hatten keine Meldeadresse.

Kommentare

Weiterlesen

Migros Muffin Plastik
39 Interaktionen
Gefahr!
Pestizide
94 Interaktionen
«Bürokratiemonster»

MEHR IN NEWS

Schattenwolf Trump-Regierung Artenschutz
Schattenwolf
Luzerner Polizei
Rickenbach LU
Kantonspolizei Bern
Langenthal BE
Bachelorette Larissa
Bachelorette

MEHR AUS USA

Trump grinst Börse
6 Interaktionen
Neue Massnahmen?
trump
1 Interaktionen
«Aufregend»