Apple, Google und Co. weiterhin die wertvollsten Marken

DPA
DPA

USA,

Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben an der Spitze der wertvollsten Marken. Doch auch ein Nicht-Tech-Konzern ist unter den ersten fünf.

Apple Logo
Ein Apple Logo ziert ein Geschäft. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine jährliche Studie von Interbrand zeigt die wertvollsten Marken der Welt.
  • In den ersten fünf finden sich Apple, Google, Amazon, Microsoft und Coca-Cola.

Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben in der Rangliste der Marktforschungsfirma Interbrand trotz des verstärkten Augenmerks von Wettbewerbshütern auf Tech-Konzerne mit Abstand die wertvollsten Marken der Welt.

In der veröffentlichten jährlichen Studie errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 234 Milliarden Dollar, ein Zuwachs von neun Prozent. Google belegt Platz zwei mit einem Plus von acht Prozent auf 167,7 Milliarden Dollar.

Apple und andere Tech-Riesen legen deutlich zu

Bei Amazon sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Milliarden Dollar. Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit den Vorsprung zu Microsoft ausbauen: Den Markenwert des Software-Riesen schätzt Interbrand auf knapp 109 Milliarden Dollar.

Der einstige Dauer-Spitzenreiter Coca-Cola liegt weit abgeschlagen auf Rang fünf mit rund 63,4 Milliarden Dollar. Ein Rückgang von vier Prozent liess den Konzern noch weiter zurückfallen.

Facebook verliert stark

Beim Markenwert von Facebook sehen die Marktforscher einen Rückgang von zwölf Prozent auf knapp 40 Milliarden Dollar. Das Online-Netzwerk fiel damit vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste.

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.

Als wertvollste Marke aus Deutschland blieb Mercedes-Benz auf dem 8. Platz mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf 50,8 Milliarden Dollar.

BMW verbesserte sich vom 13. auf den 11. Rang mit 40,4 Milliarden Dollar (plus ein Prozent).

Als drittwertvollste deutsche Marke sieht Interbrand SAP auf Platz 20 nach einem Zuwachs von zehn Prozent auf rund 25,1 Milliarden Dollar.

Kommentare

Weiterlesen

WhatsApp handys android
46 Interaktionen
safari webkit
4 Interaktionen
Apple iphone SE
4 Interaktionen
Leber
20 Interaktionen

Mehr aus USA

21 Interaktionen
Donald Trump
47 Interaktionen