Arbeitslosenquote in USA im Juni stark auf 11,1 Prozent gesunken
Die US-Arbeitslosenquote ist im Juni von 13,3 Prozent auf 11,1 Prozent gesunken. Allerdings sind die Daten von Ende Monat noch nicht in die Zahl eingeflossen.
Das Wichtigste in Kürze
- In den USA war die Arbeitslosenquote im Juni geringer als im Mai.
- Sie sank deutlich – von 13,3 Prozent auf 11,1 Prozent.
- Noch nicht berücksichtigt sind die Folgen der neusten Corona-Zuspitzung Ende Monat.
Nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen in den USA ist die Arbeitslosenquote im Juni den zweiten Monat in Folge deutlich gesunken. Sie fiel von 13,3 Prozent im Mai auf 11,1 Prozent im Juni, wie die Regierung am Donnerstag mitteilte.
Die Zahl der Beschäftigten ausserhalb der Landwirtschaft sei um 4,8 Millionen gestiegen, hiess es. Analysten hatten mit einem etwas geringeren Rückgang der Arbeitslosigkeit gerechnet. Im April hatte die Arbeitslosenquote noch bei 14,7 Prozent gelegen.
Lockerungen verschoben oder zurückgenommen
Die Arbeitslosenquote für Juni beruhte allerdings auf Daten, die nur bis zur Mitte des Monats erhoben worden waren. Mögliche Auswirkungen der jüngsten dramatischen Zuspitzung der Coronavirus-Pandemie spiegelten sich in den Daten daher noch nicht wider.
In den besonders betroffenen Bundesstaaten im Süden des Landes wurden Lockerungen der Corona-Auflagen zuletzt wieder rückgängig gemacht oder verschoben. Seit etwa einer Woche melden die Behörden in den USA pro Tag rund 40'000 Neuinfektionen. Für Mittwoch waren es sogar etwa 50'000.