Boeing verliert auf Flug von Zürich nach Chicago Not-Rutsche
Das sollte nicht passieren: Als eine aus Zürich kommende Boeing in der US-Stadt Chicago landen will, löst sich die Notlanderutsche und landet in einem Garten.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In den USA stürzte die Not-Rutsche eines Flugzeugs in einem Garten ab.
- Die United-Airlines-Maschine kam aus Zürich und landete in Chicago.
- Noch ist unklar, wie sich das Notfallgerät lösen konnte.
Schreck-Moment am Boden: Ein Überwachungsvideo zeigt, wie eine Boeing aus Zürich zur Landung am O'Hare-Flughafen in Chicago (USA) ansetzt. Dann löst sich ein nicht erkennbares Objekt und stürzt vom Flugzeug aus in die Tiefe.
Kurz darauf hört die Familie Devitt ein lautes Krachen – und findet die Not-Rutsche eines Flugzeugs in ihrem Garten. Diese landete auf dem Dach des Hauses und zerstörte dabei einige Ziegel und die Regenrinne.

«Ich bin einfach froh, dass niemandem etwas passiert ist», sagt Patrick Devitt, der die Rutsche entdeckte, dem Sender «ABC». Vor allem die Grösse des Gegenstands habe ihn überrascht.
«Wenn sie komplett ausgestreckt ist, ist sie grösser als ein Kleinwagen», so der Hausbesitzer. Devitt alarmierte den Notruf, der innerhalb von 30 Minuten die Flugsicherheitsbehörde (FAA) vorbeischickte.
«Umfassende Ermittlungen»
Diese bestätigte später, dass die Wartungs-Crew des United-Airlines-Flugzeugs die Not-Rutsche als vermisst gemeldet hatte. Die in Zürich gestartete Boeing 767 war sicher am Flughafen gelandet. Noch ist unklar, wie sich die Notausrüstung überhaupt lösen konnte.

«Es wird sicher umfassende Ermittlungen geben», sagt Flug-Experte Joe Schwietermann dem US-Sender. «Das war kein Routinevorfall. Es war ein aussergewöhnliches Ereignis, das hätte Opfer am Boden fordern können. Es hätte sogar die Stabilität des Flugzeugs bei der Landung beeinflussen können.»
Aus den USA sind nur zwei ähnliche Vorfälle in den letzten zehn Jahren bekannt. Schon 2016 verlor eine Boeing 767 ihre Not-Rutsche über der Stadt Phoenix. Dasselbe geschah 2019 in Boston erneut.