Callista Gingrich wird US-Botschafterin in der Schweiz
Donald Trump ernennt Callista Gingrich zur US-Botschafterin in der Schweiz. Die 62-Jährige war bereits die US-Vertreterin im Vatikan
Das Wichtigste in Kürze
- Callista Gingrich wird US-Botschafterin in der Schweiz.
- Donald Trump lobt ihren Einsatz für Religionsfreiheit und Bekämpfung von Menschenhandel.
- Die 62-Jährige vertrat die Trump-Regierung in der ersten Amtszeit im Vatikan.
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat auf seiner eigenen Social-Media-Plattform «Truth Social» die Ernennung von Callista Gingrich zur neuen US-Botschafterin in der Schweiz bekanntgegeben.
«Ich freue mich, ankündigen zu können, dass Callista L. Gingrich unsere nächste Botschafterin der Vereinigten Staaten in der Schweiz sein wird», schrieb Trump. In der ersten Amtszeit des zukünftigen US-Präsidenten war Gingrich bereits US-Botschafterin im Vatikan gewesen.
Trump schrieb in seinem Post, die 62-jährige Republikanerin habe sich während ihrer letzten Amtszeit für die Förderung und Verteidigung der internationalen Religionsfreiheit, die Bekämpfung des Menschenhandels und die Bereitstellung humanitärer Hilfe in der ganzen Welt eingesetzt. Callista Gingrich ist mit Newt Gingrich verheiratet. Der Republikaner war zwischen 1995 und 1999 Sprecher des Repräsentantenhauses in den USA.