Donald Trump: So viel Geld hat er seit Bidens Rückzug verloren
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump hat seit Joe Bidens Rückzug rund 900 Millionen Dollar verloren.
- Grund dafür ist das Absacken der Aktie von Truth Social.
- Anleger spekulieren, dass die Plattform wichtiger wird, sollte Trump Präsident werden.
Nach der Debatte und dem versuchten Attentat auf Donald Trump sah der Republikaner schon wie der nächste US-Präsident aus. In Umfragen lag er weit vor seinem demokratischen Kontrahenten. Doch seit sich Joe Biden zurückgezogen und für Kamala Harris Platz gemacht hat, ist das Rennen wieder enger geworden. Und das schlägt sich im Portemonnaie von Trump nieder.
So berichtet «CNN», dass der Ex-Präsident seit Bidens Rückzug rund 900 Millionen Dollar verloren hat. Grund dafür ist das Absacken des Aktienkurses der Trump Media & Technology Group, die hinter Truth Social steckt.
Trump ist der Vorsitzende der Gruppe und der Hauptaktionär. Am Freitag, dem 19. Juli, waren seine Anteile noch rund vier Milliarden Dollar wert, zuletzt aber nur noch 3,1 Milliarden. Das ist ein Einbruch von 23 Prozent.
Laut CNN vermuten Analysten einen Zusammenhang zwischen Donald Trumps aktueller Gewinnwahrscheinlichkeit und dem Aktienkurs. Erwarten Händler, dass der Republikaner ins Weisse Haus einziehen wird, kaufen sie die Aktie. Denn sie gehen davon aus, dass Truth Social dann zu einer wichtigen Plattform für die präsidiale Kommunikation wird. Dadurch dürfte sie mehr Nutzer erhalten und der Kurs steigen.
Wen wünschst du dir als nächsten US-Präsidenten?
Experten warnen aber auch, dass das Unternehmen hinter Truth Social mit einem Wert von über 5 Milliarden stark überbewert sei. Die Plattform sei ein winziger Akteur im Umfeld der sozialen Medien, habe leicht rückläufige Nutzerzahlen und kaum Einnahmen.
Der Verlust von 900 Millionen Dollar dürfte Donald Trump wohl verkraften können. Bloomberg schätzte sein Vermögen kürzlich auf 5,9 Milliarden Dollar.