Donald Trump will während Amtszeit auf Gehalt verzichten
Als US-Präsident will Donald Trump massiv sparen – und setzt den Rotstift auch bei sich selbst an. Er hat angekündigt, auf sein Gehalt zu verzichten.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump will als US-Präsident auf sein Gehalt verzichten.
- Das gibt er in einem Interview bekannt. Auch die Pension beziehe er nicht.
- Rund 350'000 Franken Jahresgehalt schlägt Trump aus.
Der zukünftige US-Präsident Donald Trump hat im Wahlkampf rigide Sparmassnahmen im Staatshaushalt versprochen. Nun setzt er zum ersten Mal den Rotstift an – bei sich selbst!
In einem «NBC»-Interview kündigte Trump an, auf sein Gehalt als Staatsoberhaupt zu verzichten. «Ich werde das Gehalt nicht annehmen», sagte er. «Ich verzichte auf die ganze Menge Geld.»
Als US-Präsident würden Trump rund 350'000 Franken pro Jahr zustehen. Das sind etwa 125'000 Franken weniger, als ein Schweizer Bundesrat im Jahr verdient.
Donald Trump will auch keine Pension beziehen
Im Interview mit dem TV-Sender behauptete Trump, er sei der erste US-Präsident, der kein Gehalt beziehe. «Ausser George Washington vielleicht», schob der künftige Präsident nach.
Auf die Nachfrage der Interviewerin, ob er eine Pension beziehen werde, meinte Trump: «Ich glaube nicht.» Er denke, er habe nichts angenommen. Und er habe es auch nicht vor.
Donald Trump monierte im Interview, für den Verzicht seines Gehalts keine Anerkennung erhalten zu haben. «Übrigens: Ich habe dafür keine Anerkennung erhalten, aber das ist okay», sagte er.
Trotz Verzicht auf das Präsidenten-Gehalt muss sich Donald Trump keine finanziellen Sorgen machen. Das Forbes-Magazine schätzt das Vermögen des zukünftigen US-Präsidenten auf etwa 2,3 Milliarden Dollar.