Drohnen-Sichtungen in den USA: Es wird immer mysteriöser

Dennis Kittler
Dennis Kittler

USA,

Unidentifizierte Flugobjekte über New York und New Jersey beunruhigen Anwohner und Behörden. Die Spekulationen zu den Drohnen-Sichtungen reissen nicht ab.

Drohnen Sichtungen USA
Das FBI hält viele der angeblichen Drohnen für Flugzeuge. (Archivbild) - dpa

Seit November häufen sich Berichte über mysteriöse Drohnen-Sichtungen an der US-Ostküste. Besonders betroffen sind die Bundesstaaten New York und New Jersey. Die Flugobjekte wurden laut «SRF» auch nahe Militäreinrichtungen gesichtet.

Videos der hellen Lichter am Himmel verbreiten sich in sozialen Medien. Sie sorgen für wilde Spekulationen. Die Theorien reichen von Spionage bis zu ausserirdischem Leben.

Drohnen wie diese sollen an der US-Ostküste gesichtet worden sein. (Symbolbild) - Pixabay

Politiker fordern nun Aufklärung von den Behörden. Der Gouverneur von New Jersey, Phil Murphy, wandte sich an Präsident Biden.

Behörden beschwichtigen: Angebliche Drohnen waren Flugzeuge

Die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul versucht zu beruhigen. «ZDF» zitiert sie: «Wir wissen, dass New Yorker diese Woche Drohnen in der Luft gesichtet haben und wir untersuchen dies.»

Laut Hochul gebe es keine Hinweise auf eine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit. Das FBI sei in die Untersuchungen eingebunden.

Das Pentagon geht davon aus, dass viele gemeldete Drohnen in Wirklichkeit Flugzeuge waren. Dies berichtet der «Tagesspiegel».

Trump fordert Abschuss der Objekte

Der designierte US-Präsident Donald Trump schaltet sich in die Debatte ein. Auf Truth Social schreibt er laut «20 Minuten»: «Mysteriöse Drohnensichtungen im ganzen Land. Kann dies wirklich ohne das Wissen unserer Regierung geschehen?»

Trump weird
Der designierte US-Präsident Donald Trump fordert die Behörden auf, die Drohnen abzuschiessen. - keystone

Trump fordert die Behörden auf, die Öffentlichkeit zu informieren. Andernfalls solle man die Objekte abschiessen.

Die aktuelle Regierung unter Joe Biden versucht weiterhin zu beschwichtigen. Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas sieht keine Bedrohung.

FBI ermittelt nach über 3000 Meldungen zu Drohnen-Sichtungen

Das FBI hat die Ermittlungen aufgenommen. Laut «Blick» gingen über 3000 Meldungen zu Drohnensichtungen ein.

Machen dir Drohnen Angst?

Die Bundespolizei arbeitet mit dem Heimatschutzministerium und lokalen Behörden zusammen. Bisher gibt es keine offiziellen Ergebnisse.

Auch in Grossbritannien wurden ähnliche Vorfälle gemeldet. Das britische Verteidigungsministerium unterstützt die US-Luftwaffe bei der Aufklärung.

Kommentare

User #2704 (nicht angemeldet)

Auserirdisches Leben wird sofort als Verschwöhrungstheorie abgetan. Eigentlich eine ziemlich niedere Haltung. Denn einst mussten wir uns auch bewusst werden, das auf anderen Kontinenten über den Meeren auch noch Menschen existieren. Darum sollte es eigentlich ziemlich logisch sein, dass anderes Leben ebenfalls das Universum erkundet.

User #3691 (nicht angemeldet)

Trump hat nicht gesagt man soll sie abknallen. Trump hat wortwörtlich gesagt: THere is no way the gouverment doesnt have more information on this, but if they really dont it would be verry concering and we should probably take one down to investigate." Das heisst falls man wirklich nicht weiss was es ist sollte man eine an den boden holen. Nicht abschiessen. Wenn man sie abschiesst explodiert sie dann gibts nichts mehr zu untersuchen. Man kann sie aber mit anderen drohnen und einem Netz einfangen beispielsweise.

Weiterlesen

3 Interaktionen
9 Interaktionen
drohnen
2 Interaktionen