Dutzende Rausschmisse und Rücktritte unter Donald Trump

Rowena Goebel
Rowena Goebel, DPA

USA,

Die wenigsten halten es lange unter US-Präsident Donald Trump aus. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2017 haben Dutzende Mitarbeiter das Handtuch geworfen.

Donald Trump
US-Präsident Donald Trump ist seit dem 20. Januar 2017 im Amt. Seither gab es unzählige Personalwechsel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Dienstag feuerte Donald Trump seinen Sicherheitsberater John Bolton.
  • Er ist einer von vielen, die sich unter dem US-Präsidenten nicht lange behaupten konnten.
  • Seit Trump sein Amt antrat, gab es Dutzende Personalwechsel, Rausschmisse und Rücktritte.

Via Twitter verkündete US-Präsident Donald Trump am Dienstag, dass Sicherheitsberater John Bolton sein Amt nicht weiter ausübe. Er erklärte, ihn gefeuert zu haben – Bolton widersprach der Darstellung und gab an, er habe seinen Rücktritt angeboten.

Bolton reiht sich ein in eine mittlerweile lange Liste von Leuten, die seit Trumps Amtsantritt gingen. Einige schmissen entnervt das Handtuch, andere wurden hochkant rausgeworfen.

Die erste Entlassung folgte bereits im Januar 2017: Justizministerin Sally Yates arbeitete nur 10 Tage unter dem Präsidenten. Bei seinem Amtsantritt versprach Trump, nur «aussergewöhnliche» Mitarbeiter in seine Regierungsmannschaft zu berufen.

Von Ferien auf Kosten der Steuerzahler über die Russland-Affäre bis hin zum Epstein-Skandal: Die Bildergalerie zeigt eine Auswahl an Trump-Mitarbeitern, die in seinen gut zweieinhalb Jahren als Präsident freiwillig gingen oder gehen mussten.

Kommentare

Weiterlesen

Assistentin
1 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen