Ex-US-Aussenministerin Clinton springt Finnlands Regierungschefin zur Seite
Hillary Clinton zeigt sich als tanzende Aussenministerin auf Twitter. Sie will damit die finnische Ministerpräsidentin unterstützen.
Das Wichtigste in Kürze
- Hillary Clinton postete ein Foto aus ihrer Zeit als Aussenministerin, auf dem sie tanzt.
- Damit will sie ihre Unterstützung gegenüber der Ministerpräsidentin Finnlands bekunden.
- Eine Aufnahme der tanzenden Sanna Marin ging kürzlich durch die Presse.
Nach Kritik wegen eines Party-Videos hat die finnische Regierungschefin Sanna Marin prominente Unterstützung erhalten: Die frühere US-Aussenministerin Hillary Clinton veröffentlichte am Sonntag auf Twitter ein Foto, das sie beim ausgelassenen Tanzen zeigt.
«Das bin ich in Cartagena, wo ich als Aussenministerin für ein Treffen war», kommentierte Clinton das im April 2012 in Kolumbien aufgenommene Bild. «Tanz weiter, Sanna Marin», fügte sie an die Adresse der finnischen Ministerpräsidentin gerichtet hinzu.
As Ann Richards said, "Ginger Rogers did everything that Fred Astaire did. She just did it backwards and in high heels."
— Hillary Clinton (@HillaryClinton) August 28, 2022
Here's me in Cartagena while I was there for a meeting as Secretary of State.
Keep dancing, @marinsanna. pic.twitter.com/btAtUFOcNV
Marin war von bürgerlicher Seite in Kritik geraten, nachdem ein Video in die Öffentlichkeit geraten war, das sie tanzend und feiernd mit Freunden zeigt. Marin hatte daraufhin ihr Recht auf Privatleben verteidigt und betont, sie habe bislang «nicht einen einzigen Arbeitstag» versäumt.
Die 36-jährige Sozialdemokratin ist die jüngste Ministerpräsidentin in der Geschichte Finnlands. Bei ihrem Amtsantritt 2019 war sie mit 34 Jahren die jüngste Regierungschefin der Welt. Hillary Clinton war zwischen 2009 und 2013 unter Präsident Barack Obama US-Aussenministerin.