Falcon 9: SpaceX stellt neuen Rekord auf

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

USA,

SpaceX hat zum 17. Mal dieselbe Falcon 9 ins All geschickt. Damit stellt die Rakete einen neuen Rekord auf.

Nasa Falcon 9
Falcon-9-Rakete von SpaceX. (Archivbild) - NASA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • SpaceX schreibt erneut Geschichte.
  • Die Raumfahrtfirma hat zwei ihrer Falcon 9-Raketen ins All geschickt.
  • Mit diesem 17. Flug hat das Unternehmen einen Rekord aufgestellt.

Die Raumfahrtfirma SpaceX hat einen neuen Meilenstein erreicht. Zwei ihrer Falcon 9-Raketen haben jeweils ihren 16. Flug ins All absolviert, wobei eine am 20. und die andere am 24. September einen Rekord mit ihrem jeweils 17. Flug aufstellten.

Wie «gagadget» berichtet, unterstreichen diese beeindruckenden Leistungen das Engagement von SpaceX für die Wiederverwendung von Raketen. Dadurch werden Kosten gesenkt und Ressourcen geschont.

Falcon 9 platziert Starlink-Internetsatelliten

Bei beiden Flügen wurden Starlink-Internetsatelliten erfolgreich in der Umlaufbahn platziert. Dadurch steigt die Gesamtzahl dieser Satelliten näher an die Marke von 5000.

SpaceX hat bereits grünes Licht erhalten, bis zu 12'000 Satelliten ins All zu schicken. Das Unternehmen plant sogar eine Erweiterung der Starlink-Konstellation auf bis zu 30'000 Internetsatelliten.

Kommentare

User #4576 (nicht angemeldet)

Ich bin kein experte. Denke aber es ist weil die Raketen selbständig starten und landen können. Das Spaceshuttle braucht Flugzeuge um in die geeignete Höhe zu kommen. (Mehr masse in der Luft=mehr Energieaufwand)

User #3883 (nicht angemeldet)

Gab mal was das nannte sich Spaceshuttle die Flogen auch immer wieder weis halt nicht ganz warum man auf eine Rakete setzt und nicht sowas wie Spaceshuttles aber das kann mir sicher einer hier erklären damit ich was lerne.

Weiterlesen

fast and furious
Coronavirus China Wuhan
322 Interaktionen
ABT RS6 Legacy Edition
177 Interaktionen