Ford

Ford hebt Ziele trotz Chipkrise an

DPA
DPA

USA,

Ford hat seine Quartalszahlen vorgelegt und diese belegen, dass der US-Autobauer trotz des weltweiten Chipmangels besser als erwartet durch die Krise kommt.

Ford scheidet im dritten Quartal trotz der weltweiten Chipkrise besser ab als erwartet. Foto: Gerry Broome/AP/dpa
Ford scheidet im dritten Quartal trotz der weltweiten Chipkrise besser ab als erwartet. Foto: Gerry Broome/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der zweitgrösste US-Autobauer Ford hat im dritten Quartal trotz der weltweiten Chipkrise besser als erwartet abgeschnitten und seine Gewinnziele angehoben.

Für das Gesamtjahr 2021 sei nun mit einem bereinigten Betriebsergebnis zwischen 10,5 Milliarden und 11,5 Milliarden Dollar (9,9 Mrd Euro) zu rechnen, teilte Ford nach US-Börsenschluss mit. Die bisherige Prognose hatte bei maximal zehn Milliarden Dollar gelegen. Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit einem Kurssprung um fünf Prozent.

Im vergangenen Vierteljahr sanken Gewinn und Umsatz angesichts der durch den Halbleiter-Mangel geschwächten Produktion zwar stark, aber weniger als von Analysten angenommen. Ford erklärte zudem, dass sich die Versorgungslage inzwischen deutlich entspannt habe. Unterm Strich verdiente das Unternehmen im Quartal 1,8 Milliarden Dollar. Das waren rund 600 Millionen weniger als vor einem Jahr, als der US-Automarkt ein Comeback nach dem ersten Corona-Schock feierte. Die konzernweiten Erlöse gingen um fünf Prozent auf 35,7 Milliarden Dollar zurück.

Kommentare

Weiterlesen

24 Interaktionen
Viele Ladendiebe
Ukraine-Krieg
151 Interaktionen
Tausende tot

MEHR IN NEWS

Rettung Berge Wanderer
1 Interaktionen
«Wunder»
Reinach AG Unfall
Reinach AG
-
20 Interaktionen
Pass weg
Unfall
In Deutschland

MEHR FORD

Ford Puma Gen-E
141 Interaktionen
Katzenfreund
Ford-Chef Farley
3 Interaktionen
Laut Ford-Chef
Ford Le Mans LMDh
3 Interaktionen
LMDh-Auto ab 2027

MEHR AUS USA

Roberta Flack
Mit 88 Jahren
Mikaela Shiffrin
24 Interaktionen
100 Weltcup-Siege