Elektro-SUV: Ford Mustang macht Tesla Konkurrenz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Mit dem neuen Elektro-SUV sagt Ford Mustang Tesla die Konkurrenz an. Mit knapp 44'000 Dollar liegt der Mach-E im Preissegment von Tesla Model Y.

ford mustang
Die erste Version des neuen Ford Mustang Match-E. - Ford

Das Wichtigste in Kürze

  • Ford bringt einen Elektro-SUV seiner Sportwagenmarke Mustang auf den Markt.
  • Mit knapp 44'000 US-Dollar liegt der Mach-E im Preissegment vom Tesla Model Y.

Ford setzt auf die Anziehungskraft seiner Sportwagenmarke Mustang, um im Geschäft mit Elektroautos Fuss zu fassen. Allerdings ist der neue Mustang mit den bisherigen Namensträgern kaum vergleichbar: Das vollelektrische Modell spielt als 5-Türer in der Kategorie der Sportgeländewagen (SUV) mit.

Auf den Markt kommt der Ford Mustang Mach-E in rund einem Jahr. Die Reichweite mit einer Batterieladung soll bei bis zu 450 Kilometern liegen.

ford
Der neue elektrische Ford Mustang soll Tesla Konkurrenz machen. - Keystone

Mit knapp 44'000 Dollar (43'600 Franken) in den USA liegt der Mach-E im Preissegment von Teslas kommendem Kompakt-SUV Model Y. An Tesla erinnert auch der grosse berührungsempfindliche Bildschirm mit einer Diagonale von 15,5 Zoll in der Mitte des Cockpits.

Ford Mustang Match-E als Seitenhieb auf Tesla

Das Modell werde ab dem ersten Fahrzeug Geld verdienen, sagte Ford-Chef Jim Hackett des Sender Bloomberg TV am Montag. Das kann man auch als Seitenhieb auf Tesla verstehen, wo schwierige Produktionsanläufe immer wieder zu hohen Verlusten führten.

Ford steht im Heimatmarkt vor dem Angriff Teslas auf sein Kerngeschäft: Tesla will in wenigen Tagen einen elektrischen Pickup vorstellen. Vor allem in dieser Fahrzeugklasse verdient Ford mit Modellen wie dem Bestseller F-150 sein Geld. Tesla-Chef Elon Musk versprach bereits, der «Cybertruck» werde ein futuristisches Design und ungewöhnliche Funktionen haben.

Kommentare

Weiterlesen

Elektroauto
140 Interaktionen
Preise sinken
Elon Musk
Elon Musk
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

Putin Patriarch Kyrill Ostern
1 Interaktionen
Tiefgläubig?
Hunzenschwil AG
Hunzenschwil AG
grancy kantonspolizei waadt
Schwerer Sturz

MEHR AUS USA

Flugzeug
Flugzeug-Absturz
Papst Franziskus
16 Interaktionen
Mit schwacher Stimme
-
44 Interaktionen
Fiese Nebenwirkung!
1 Interaktionen
Welthandel