Good News: Sanders verschafft Primarlehrerin den Umsatz ihres Lebens
Mit seinen Fäustlingen stahl Bernie Sanders an der Vereidigung Joe Bidens allen die Show. Die Nachfrage nach dem Modell ist daraufhin beinahe explodiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Senator Bernie Sanders begeisterte das Netz am «Inauguration Day» mit seinen Fäustlingen.
- Die Herstellerin, Lehrerin Jen Ellis, wurde danach mit Anfragen überhäuft.
- Sie hat die Produktion nun in professionelle Hände gegeben und spendet den Erlös.
Der 20. Januar hätte eigentlich der Tag von Joe Biden und Kamala Harris werden sollen. Statt gebannt die Vereidigung des neuen Präsidenten und seiner Vize zu verfolgen, staunte die Welt aber über ein Paar Fäustlinge.
Senator Bernie Sanders schien beim «Inauguration Day» nicht sonderlich interessiert dabei zu sein. Mit seinen dicken Handschuhen sass er gelangweilt – wenn nicht sogar schlafend – auf seinem Klappstühlchen.
«Grumpy Sanders» landete damit nicht nur einen viralen Hit, er sorgte auch bei Primarlehrerin Jen Ellis für Freude. Die 42-jährige Zweitklass-Lehrerin aus Vermont war es nämlich, die die Fäustlinge angefertigt hatte. Sie schenkte ihm die wärmenden Handschuhe bei einem Wahlkampfauftritt vor vielen Jahren.
Nach Sanders Auftritt hatte sie alle Hände voll zu tun. Die «Bernie-Fäustlinge» gingen weg wie warme Weggli! Wegen der hohen Nachfrage hat sie sich nun mit «Vermont Teddy Bear» zusammengetan.
Erlös an gemeinnützige Organisation gespendet
Die lokale Produktionsstätte generierte laut «CNN» bereits rund zwei Millionen US-Dollar aus dem Verkauf der Handschuhe. Wie Lehrerin Ellis erklärt, wird der Erlös an «Make-a-Wish Vermont» gespendet. Die gemeinnützige Organisation unterstützt bedürftige Kinder in der Stadt.
«Ich denke, dass es wichtig ist, seinen Wohlstand zu teilen», sagte Ellis dem Sender in einer kurzen Mittagspause. Es sei in der schwierigen Zeit wichtig, etwas zu finden, worüber man lachen könne. Sie sei deshalb froh, habe sie ihren Anteil am viralen Bernie-Meme auf den sozialen Medien.
«Wenn man etwas von sich selbst gibt, kommt das als Freude zu einem zurück», erklärt Ellis. Das Original wurde übrigens aus einem alten Wollpullover und Fleece hergestellt. Bei der Produktionsfirma sind die Fäustlinge bis auf Weiteres ausverkauft.