Guterres erwartet Selenskyj zur UN-Vollversammlung in New York
Zur UN-Vollversammlung in New York wird auch Wolodymyr Selenskyi erwartet. Offizielle Reisepläne des ukrainischen Präsidenten gibt es allerdings noch nicht.
UN-Generalsekretär António Guterres erwartet für die bevorstehende Generaldebatte der UN-Vollversammlung den ersten Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in New York seit Beginn des russischen Angriffskriegs. «Ich werde Präsident Selenskyj empfangen», sagte Guterres am Mittwoch.
Der 74-jährige Portugiese erwartet bei dem grössten diplomatischen Treffen der Welt – zu dem auch der russische Aussenminister Sergej Lawrow erwartet wird – allerdings keine politischen Durchbrüche. «Ich hätte gerne die Möglichkeit, zu vermitteln, um Friedensgespräche zu führen – aber ich denke, dass wir davon weit entfernt sind», sagte Guterres.
UN-Vollversammlung in New York: 140 Regierungschefs nehmen teil
Selenskyjs Teilnahme in New York wird seit Längerem weithin erwartet, der Ukrainer hat aber noch keine Reisepläne öffentlich angekündigt.
Ab Montag werden mehr als 140 Staats- und Regierungschefs in der UN-Zentrale am New Yorker East River erwartet; die Debatte startet am Dienstag und geht eine Woche. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Aussenministerin Annalena Baerbock werden zu der Veranstaltung anreisen. Mit Spannung wird erwartet, ob es am Rande der Debatte oder in einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates am Mittwoch zu einem Aufeinandertreffen Selenskyjs mit Lawrow kommen könnte.