Hollywood

Hollywood-Streik: Schauspieler lehnen «letztes Angebot» ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Hollywood-Schauspieler sind mit dem «letzten Angebot» der Studios nicht einverstanden.

Anzeichen für ein baldiges Streikende in Hollywood gibt es nicht. (Archivbild)
Anzeichen für ein baldiges Streikende in Hollywood gibt es nicht. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/ALLISON DINNER

Die streikenden Hollywood-Schauspieler sind nach Angaben ihrer Gewerkschaft mit dem «letzten Angebot» der Studios nicht einverstanden. «Es gibt mehrere wesentliche Punkte, bei denen wir immer noch keine Einigung erzielen konnten, einschliesslich das Thema künstliche Intelligenz», teilte die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA, am Montag (Ortszeit) im Onlinedienst X, ehemals Twitter, mit.

Die Gewerkschaft vertritt 160'000 Schauspieler, Tänzer, Stuntmen und andere Darsteller der Branche. Am Samstag hatten die Studios verkündet, dass sie ihr «letztes, bestes und endgültiges» Angebot an die Gewerkschaft weiterleiten würden.

Die Verhandlungsführer der SAG-AFTRA erklärten ihrerseits, sie seien entschlossen den seit 116 Tagen andauernden Streik «verantwortungsvoll» zu beenden – hätten jedoch noch keine gemeinsame Basis mit dem Branchenverband AMPTP gefunden,

Konfliktpunkte in den Verhandlungen

Der Disney-, Netflix-, Warner-, Universal-, Paramount- und Sony-vertrittende Branchenverband AMPTP warfen der Schauspielergewerkschaft vor zu hohe Forderungen zu stellen. Diese fordere unter anderem eine Neuverteilung der Einnahmen von Streaming-Plattformen, welche die Branche «allein mehr als 800 Millionen Dollar pro Jahr kosten würde».

Die SAG-AFTRA hatte ihre Mitglieder in Juli zum Streik aufgerufen, seitdem ruhen in Hollywood die Dreharbeiten. Es ist der erste Streik der US-Schauspieler seit 1980.

Doppelstreik trifft Hollywood

Weil bereits vor diesem Arbeitskampf die US-Drehbuchautoren die Arbeit niedergelegt hatten, erlebte Hollywood zudem erstmals seit mehr als 60 Jahren einen Doppelstreik. Die Drehbuchautoren hatten ihren Streik im Oktober beendet.

Die Einigung hatte Hoffnungen geweckt, dass auch die Schauspieler bald zu den Drehorten zurückkehren – dies passiert nun offenbar vorerst nicht.

Kommentare

User #4221 (nicht angemeldet)

Dank AI kann Hollywood ale Schauspieler ersetzen und ihr "Kinderproblem" wird auch gelöst.

Weiterlesen

a
355 Interaktionen
TV-Interview
JUSO
122 Interaktionen
JUSO-Initiative

MEHR IN NEWS

selenskyj
Treffen mit Rubio
starlinke
«Niemals tun»
carney
Trudeau-Nachfolge
Daniel Hagari Israel Iran
Hagari-Nachfolger

MEHR HOLLYWOOD

gene hackman
12 Interaktionen
Star tot aufgefunden
oscar verleihung
3 Interaktionen
Oscar-Verleihung
Gene Hackman
Würdigung
Oscar Goodie 2025
3 Interaktionen
Hollywood

MEHR AUS USA

Kristi Noem
14 Interaktionen
Lügendetektoren
Donald Trump
29 Interaktionen
Eckt mit Aussage an
Meghan Markle
6 Interaktionen
Zweite Staffel