Kanadische Nationalhymne wird geschlechtsneutral
Der kanadische Senat hat nach 18 Monaten Debatte beschlossen, eine Zeile der Nationalhymne «O Canada» anzupassen. Hierbei werden Wörter «alle deine Söhne» durch «Uns alle» ersetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Seitdem «O Canada» 1980 zur Nationalhymne wurde gab es zwölf Versuche, die Zeile anzupassen.
- Viele Kanadier freuen sich über die Änderung, konservative Politiker sehen sie jedoch als «antidemokratisch» an
Der Vorschlag wurde schon 2016 von Kanadas Unterhaus angenommen, verbrachte jedoch über ein Jahr im Senat, wo er von der konservativen Opposition blockiert wurde. Eine Motion einer unabhängigen Senatorin schloss letzten Endes die Debatte und forcierte eine sofortige Abstimmung. Diese Motion wurde vom konservativen Flügel des Senats als «antidemokratisch» und «eine Guillotine gegenüber der Minderheit» bezeichnet.
Der Vorstoss zur Änderung war der zwölfte seiner Art, seit das Lied 1980 offiziell zur Nationalhymne wurde. Die Initianten dieser Vorstösse beriefen sich hierbei meist darauf, dass das originale Lied, 1908 geschrieben, ebenfalls geschlechtsneutral war, sich die zweite Zeile des Lieds in den folgenden 70 Jahren jedoch zu «deine Söhne» geändert hatte. Der aktuelle Vorstoss war von einer Politikerin vorgeschlagen worden, welche 2016 verstarb.
Bevor die Änderung eingeführt wird, muss nun die Gouverneur General, die Vertreterin der englischen Königin in Kanada, zustimmen.