Ladesäule für Elektroauto frei? Here startet Vorhersagedienst
Der neue Dienst von Here für das Elektroauto berechnet die Wahrscheinlichkeit, mit welcher eine Ladestation frei ist. So sollen Wartezeiten vermieden werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Navigationsanbieter Here lanciert einen Vorhersagedienst für E-Autos.
- Das Programm berechnet, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Ladesäule frei ist.
- So sollen Routen besser geplant werden und Wartezeiten vermieden werden können.
Ist die Ladesäule für mein Elektroauto auch frei, wenn ich am Ziel bin? Diese Frage plagt so manchen E-Auto-Fahrer. Der Kartendienst Here will dieses Problem mit schlauer Vorhersagetechnik lösen.
Zwei Stopps auf der Strecke, wenig Zeit, grosse Frage: Wo ist die Ladesäule und wird sie dann auch für mich frei sein? Dieses für E-Auto-Fahrer wichtige Problem soll ein neuer Vorhersagedienst des Karten- und Navigationsanbieters Here lösen.
Das auf der Technikmesse CES (5. bis 8. Januar) vorgestellte Vorhersagemodell nutzt nach Unternehmensangaben die Positionsdaten von knapp 90 Prozent der weltweiten öffentlich verfügbaren Ladesäulen und korreliert die Standorte mit Sensordaten von Fahrzeugen und historischen Daten zu Verkehr, Wetter, Uhrzeit und Wochentag.
Elektroauto: Das neue Vorhersagemodell ergänzt den Ladesäulenfinder
Daraus wird errechnet, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Ladesäule zu einem Zeitpunkt frei sein wird. Das Ziel: Bessere Routenplanung und weniger Wartezeiten beim Laden unterwegs.
Das Charge Point Occupancy Prediction genannte System ist laut Here neuartig. Neben dem vorhandenen Angebot wird auch die reale Nachfrage der Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigt. Ebenso Variablen wie Wetter, Uhrzeit und Wochentag. Die Vorhersage ergänzt den bereits verfügbaren Dienst Here EV Charge Points, den Automobilhersteller weltweit nutzen.