Melania Trump

Melania Trump rät im Kampf gegen Corona zum Tragen von Schutzmasken

Simon Binz
Simon Binz

USA,

Melania Trump rät in einem neuen Video zum Kampf gegen das Coronavirus zu Schutzmasken. Ihr Mann machte schon im Vornerein klar: Ich werde sie nicht tragen.

Melania Trump Donald Trump
Melania Trump rät auf ihrem Twitter-Account zum Tragen von Schutzmasken. - Twitter/@FLOTUS

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Gesundheitsbehörden haben ihre Corona-Empfehlungen überarbeitet.
  • So wird neu etwa in gewissen Situation zum Tragen einer Schutzmaske geraten.
  • Auch Melania Trump rät zum Tragen von Schutzmasken, während ihr Mann keine Lust hat.

Melania Trump überraschte am Donnerstag mit einem Video auf ihrem Twitter-Account. Die Ehefrau des US-Präsidenten riet den Menschen darin zum Tragen von Stoffmasken.

Der Tweet erfolgte, nachdem die US-Gesundheitsbehörden (CDC) ihre Empfehlungen überarbeitet hatten. «Die CDC empfiehlt Menschen in öffentlichen Einrichtungen diese Stoffmasken zu tragen», heisst es in der Nachricht der First Lady.

Als Beispiele nennt sie etwa Lebensmittelgeschäfte und Apotheken, denn dort sei es schwierig «soziale Distanz» einzuhalten.

In dem Video trug Melania Trump selbst keine Maske. Doch nur zwei Stunden nach der Veröffentlichung folgte ein weiterer Tweet. Dabei wurde die Trump-Ehefrau mit einer Schutzmaske fotografiert. Sie erinnerte daran, dass Masken aber nicht das «Social Distancing» ersetzen.

Donald Trump: Werde keine Tragen

Donald Trump sprach über die überarbeiteten CDC-Richtlinien am vergangenen Freitag vor den Medien. «Die CDC Rät zur Verwendung einer nichtmedizinischen Gesichtsbedeckung aus Stoff als freiwillige Gesundheitsmassnahme», so Trump.

Er betonte: «Es ist freiwillig. Sie schlugen die Massnahme für eine gewisse Zeit vor, aber wie gesagt, es ist freiwillig.» Der US-Präsident machte dann auch gleich klar, dass er selber keine Maske tragen werde.

Coronavirus - USA
Donald Trump, Präsident der USA, spricht im Weissen Haus während einer Pressekonferenz. - dpa

«Ich werde selber keine tragen, es ist nur eine Empfehlung. Ich sitze im Oval Office hinter diesem riesigen Tisch – ich glaube eine Schutzmaske zu tragen, während ich Präsidenten, Diktatoren, Könige und Königinnen begrüsse... Ich weiss nicht, ich sehe es einfach nicht an mir selbst.»

Kurswechsel der Gesundheitsbehörden

Die CDC hatte gesunden Menschen ohne Symptome bislang explizit nicht dazu geraten, Masken zu tragen. Seit kurzem heisst es allerdings: Stoffmasken, die Mund und Nase abdeckten, sollten in der Öffentlichkeit getragen werden.

Dies gelte vor allem für Situationen wie in Supermärkten oder Apotheken, in denen es schwierig sei, stets genügend Distanz zu anderen Menschen zu halten. Die Empfehlung gilt besonders für Gebiete, in denen es bereits viele Infektionen gibt.

Coronavirus
In den USA gibt es wie vielerorts auf der Welt einen Mangel an Schutzmasken fürs Medizinpersonal. Deshalb raten die Behörden den Menschen Stoffmasken zu tragen. - AFP/Archiv

Experten befürchten, dass eine Empfehlung zum Tragen von Schutzmasken eine verstärkte Nachfrage auslösen und damit den Mangel an Masken für Personal im Gesundheitswesen verschärfen könnte. Zudem ist die Schutzwirkung der jetzt empfohlenen improvisierten Masken umstritten.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
Coronavirus
7 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr Melania Trump

Mehr aus USA

1 Interaktionen
1 Interaktionen
Magdeburg
7 Interaktionen