Dollar

Militärhilfe: USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA werden der Ukraine weitere Militärhilfe zur Verfügung stellen. Sie soll einen Wert von rund sechs Milliarden Dollar haben.

Ukraine
Die USA werden der Ukraine aller Voraussicht nach weitere Waffen zukommen lassen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA stellen der Ukraine Militärhilfe im Umfang von sechs Mrd. Dollar zur Verfügung.
  • Es werden Aufträge an US-Unternehmen vergeben, die Ausrüstung wird nicht sofort geliefert.

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Militärhilfepaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar (5,6 Milliarden Euro) zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Dabei gehe es unter anderem um Artillerie-Munition sowie Drohnen-Abwehr und Bewaffnung der «Patriot»-Flugabwehrsysteme.

Im Rahmen eines US-Finanzierungsprogramms für die Ukraine sollen nach früheren Angaben Verträge an amerikanische Verteidigungsunternehmen zum Bau neuer Ausrüstung für die Ukraine vergeben werden. Das bedeutet, dass es mehrere Monate bis Jahre dauern kann, bis die Waffen geliefert werden. Austin sprach zum Abschluss eines virtuellen Treffens der US-geführten Kontaktgruppe zur Unterstützung der Ukraine.

Ukraine-Krieg
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin (r.) mit seinem ehemaligen ukrainischen Amtskollegen Denys Schmyhal bei einem Treffen während dem Ukraine-Krieg. - Keystone

«Wir werden nicht ins Wanken geraten», betonte der Verteidigungsminister mit Blick auf US-Unterstützung für die von Russland vor mehr als zwei Jahren angegriffene Ukraine. Wenn der russische Präsident Wladimir Putin gewinne, «werden die Konsequenzen für die Sicherheit gravierend und global sein». Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor bei dem virtuellen Treffen auf die Lieferung von Raketen mit grösserer Reichweite und von Flugabwehrsystemen gepocht.

Nach einer monatelangen innenpolitischen Hängepartie hatte der US-Kongress Anfang der Woche neue Hilfen im Umfang von rund 61 Milliarden US-Dollar für Kiew gebilligt – und damit den Weg für neue Waffenlieferungen erst freigemacht. Neue US-Hilfszusagen für die Ukraine waren wegen Streitereien zwischen Demokraten und Republikaner über Monate nahezu zum Erliegen gekommen. Die bisher genehmigten Hilfen aufgebraucht waren.

Biden hatte Soforthilfe beschlossen

US-Präsident Joe Biden kündigte am Mittwoch direkt nach der Unterzeichnung des vom Kongress verabschiedeten Gesetzes ein sofortiges neues Militärpaket in Höhe von einer Milliarde US-Dollar an.

Dabei handelte es sich in erster Linie um Ausrüstung für die Flugabwehr, Artillerie, Raketensysteme und gepanzerte Fahrzeuge aus den Beständen des US-Militärs. Das bedeutet, dass diese Ausrüstung schnell in die Ukraine geliefert werden wird. Zum Teil ist sie auf US-Stützpunkten in Europa gelagert. Die USA gelten als wichtigster Unterstützer der Ukraine.

Kommentare

User #4575 (nicht verifiziert)

sie liefern ,elend sky verballerts,nur nützt es nichts,putin lässt nicht nach

User #3835 (nicht angemeldet)

Habe heute mal selber nachgedacht, wenn man Skeptiker umdreht kommt dabei Rekitpeks raus, Wahnsinn! Leute, schaut hin, seht ihr denn nicht die Zeichen?

Weiterlesen

Ukraine
11 Interaktionen
In Jahren
ATAcms
53 Interaktionen
Im Geheimen
Joe Biden
7 Interaktionen
Nacht im Überblick
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

Schweizer Pass
Sogar Amis klatschen
Brian Keller
41 Interaktionen
Hartes Verdikt
Böögg
5 Interaktionen
Sechseläuten
Schwarzer Rauch Papstwahl Franziskus
1 Interaktionen
Konklave

MEHR DOLLAR

Dollar Noten
4 Interaktionen
Dollar
Goldpreis
14 Interaktionen
Rekordhoch
Haushalt
28 Interaktionen
Wöchentlich

MEHR AUS USA

trump
5 Interaktionen
US-Präsident
Meghan Markle
18 Interaktionen
Rote Haare wie Papi
Kaulitz
2 Interaktionen
2. Staffel
Oblivion Remastered
1 Interaktionen
Kult-Rollenspiel