Nach Anklage: Trump gibt Uhrzeit für Termin im Gefängnis bekannt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ex-US-Präsident muss sich im Bundesstaat Georgia in einem Gefängnis den Behörden stellen. Nun hat er die Uhrzeit bekanntgegeben.

Donald Trump, Präsidentschaftskandidat der republikanischen Partei und ehemaliger Präsident der USA, am Flughafen. Foto: Charlie Neibergall/AP
Donald Trump, Präsidentschaftskandidat der republikanischen Partei und ehemaliger Präsident der USA, am Flughafen. Foto: Charlie Neibergall/AP - sda - Keystone/AP/Charlie Neibergall

Der frühere US-Präsident Donald Trump wird sich voraussichtlich am Donnerstagabend (Ortszeit) nach einer Anklage wegen versuchten Wahlbetrugs im Gefängnis im Bundesstaat Georgia den Behörden stellen. Die Zeit der «Festnahme» sei 19.30 Uhr Ortszeit (um 1.30 Uhr in der Nacht zu Freitag/MESZ), kündigte der Republikaner am Donnerstag auf der von ihm mitgegründeten Plattform Truth Social an.

Er müsse anfangen, sich fertig zu machen, schrieb er weiter und hetzte erneut gegen die Justiz. Es war erwartet worden, dass sich Trump am Donnerstag im Bezirksgefängnis in Atlanta meldet – die Uhrzeit war allerdings noch unklar. Bei dem Vorgang dürfte es sich zumindest formal um eine Festnahme handeln.

Personalien von Trump werden aufgenommen

In dem Gefängnis muss der republikanische Präsidentschaftsbewerber das formale Prozedere, das einer Anklage folgt, über sich ergehen lassen. Dazu gehört die Aufnahme seiner Personalien. Auch ein Polizeifoto ist möglich.

Trump kann die Stadt danach aber wieder verlassen. Dass der Republikaner dafür anders als bei vorherigen Anklagen nicht vor Gericht, sondern in einem Gefängnis erscheinen muss, hat zumindest visuell eine neue Qualität. Trump wurde mit 18 weiteren Beschuldigten wegen seiner Versuche angeklagt, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 in Georgia zu beeinflussen.

Kommentare

User #4532 (nicht angemeldet)

Dem sage ich Störefrieden mit seinem Capitol Sturm, den er angefeuert hatte.

User #5303 (nicht angemeldet)

Das ist ja das Schlimme daran. Ich plädiere für eine Verurteilung .Für mich ist Trump ein Verbrecher .Einspeisung und den Schlüssel versenken.

Weiterlesen

17 Interaktionen

Mehr aus USA